Warum werden Verkäufer so schlecht informiert?
Hallo,
es ist schon öfters aufgefallen, dass die VerkäuferInnen in den diversen Geschäften schlecht informiert sind. Teils liegt es sicherlich an ihnen, aber - und nur hierum geht es mir - sie werden auch von der Zentrale oder Vorgesetzten nicht informiert.
Was soll das denn?
Die Führung - Zentrale/Chef - gibt eine Aktion raus: z. B. X-Mas-Geschenke, Produkttester-Aktionen, etc., doch die Filialen und/oder Mitarbeiter werden darüber nicht informiert.
Du erhälst einen befr. Warengutschein, doch die Ware ist nicht vorrätig, da der Filialleiter nichts davon wußte und keinen Bestand hat. Oder:
Der Kunde - wie ich - stehen dann an der Kasse, wollen den Aktionsgutschein einlösen und der Kassierer weiß nichts damit anzufangen. Dann beginnt das Frage-Antwort-Rätsel-Verwirr-Spiel, welches Zeit kostet und alle nervt. Der Kassier, je nach Charakter, wird verlegen/unruhig - der direkte Kunde ist ebenfalls irritiert und er wie die schlange-stehenden Kunden könnten etwas genervt sein, wenn viel Zeit vergeht. Und abhängig von der Tageszeit könnten manche wirklich aggressiv reagieren. Dies sind nur zwei Beispiele.
Warum werden die Leute, die direkt am Kunden sind, so schlecht informiert? Sie werden ja quasi direkt zum "Kanonenfutter" degradiert.
Sind die Verantwortlich so dumm, gedankenlos oder ist es ihnen egal, ob der Verkäufer zum Sündenbock gemacht wird und den Launen und teils erheblichen Aggressionen der Kunden ausgesetzt wird?
3 Antworten
Ich denke dass dies ein Problem der Zentralisation ist. Der große Konzern denkt, nur eben nicht an die ausführenden Kräfte.
Unser Marktleiter hat schon mehrfach geflucht. Er kann seine Mitarbeiter nicht informieren, da er selbst max. vom Kunden informiert wird. Ärgerlich. Und dies für alle Parteien.
Ja. Ich kann vollkommen nachvollziehen, was Du meinst. Nach meine Gefühl werden solche oder ähnliche Beispiele immer mehr. Dann bestellt man lieber gleich bei Amazon o.ä. Onlinehändlern. Und dann gibt es noch die Filialen, wo scheinbar alles wie von selbst läuft. Filialen bei den man das Gefühl hat, dass die MA Spaß am Job haben. So etwas gibt es zum Glück auch noch.
Wir haben zum Glück mit sonnem Kram kein Problem.
Die Reklamezettel passen, und sollte die Kasse noch nicht umgestellt worden sein, weil bis Samstag keiner reklamierte, kommt die Gutschrift/Auszahlung von der Aufsicht.
Eine Kundenschlange gibt es dadurch nicht.