Warum werden Tiere und Menschen meistens nicht älter als 100 Jahre?

6 Antworten

Hi,

Man kann ja mal schauen was älter wird.

Zb niedere Tiere wie Hydren, Schwämme und co haben eine enorme Zellregeneration, alles was stirbt an Zellen wird dauerhaft ersetzt, manche können dadurch unendlich lang leben.

Höhere Lebewesen wie zb Schildkröten haben ein besonders langsamen stoffwechsel, sprich wären sie ein Auto wären sie immer nur mit angezogener Handbremse unterwegs. So wird Energie gespart und der Verschleiß reduziert. Bei der ältesten art den Seychellen Schildkröten scheint dazu auch das Klima von 21-31 Grad sehr förderlich zu sein.

Der menschliche und auch der tierische Körper ist nicht für ein ewiges Leben geeignet. Irgendwann versagen die Organe: das Herz, die Lunge, die Nieren. Bei Menschen funktionieren auch die Sinnesorgane wie Augen und Ohren im Alter nicht mehr so gut.

Im übrigen: Wenn nie jemand sterben würde, wäre auf der Erde kein Platz mehr für Babys, neue Generationen.

Na, weil das schon eine sehr lange Zeit ist. Dein Körper altert. Z.B. deine Organe können schliesslich nich ewig funktionieren

Das System, das uns bzw. unsere Zellen am Leben erhält, ist darauf ausgelegt, dies lange genug zu tun, um zu garantieren, dass in einer Population genug Individuen wenigstens solange überleben, um die Chance zur Fortpflanzung und Aufzucht von Nachwuch zu garantieren.

Mängel in der Wartung der Zellen sollten sich erst später auswirken und so ist es dann auch. Stichwort "Telomerase".

Das hat mehrere Ursachen, die dieser Artikel des Max-Planck-Institutes für Biologie des Alterns sehr gut erklärt.