Warum werden Teenager in Filmen/Serien immer so erwachsen aus?

8 Antworten

Damit wird eine potentiell größere Zuschauerschaft angesprochen

unbekannter73
Fragesteller

Warum das denn?

painchnge  17.04.2022, 19:15
@unbekannter73

Würden sie wie 14 Jährige aussehen dann würden das eher nicht erwachsene schauen, sehen sie aber erwachsener aus, dann ist auch die Zuschauerschaft größer...und beinhaltet auch ältere. Hoffe du verstehst was ich meine. Lg

Das Problem hast du auch hierzulande. Es gibt nur sehr wenige jugenddarsteller die wirklich etwas können. Also nimmst du frühestens schauspielschüler die haben aber erstmal ihr Abitur gemacht und sind dann 18 plus und meistens 20 plus. Das war auch so die Domäne von jasna Fritzi Bauer oder Lena stolze. Leute die eben noch jung ausschauen aber nicht mehr so jung sind. Es gibt zwar vereinzelt Kinder von schauspielern die eben auch von ihren Eltern ausgebildet werden und es gibt auch kinderschauspielschulen aber so groß ist da das Angebot nicht. In den USA gibt es professional high schools aber das Angebot ist wohl auch so groß nicht. Und dann sind das halt immer noch jugendliche die nicht die Reife eines Twens haben du brauchst betreuungskräfte die einerseits coachen andererseits auch mal mentale Unterstützung geben wenn es nicht so läuft am Set. Auf rechtliche Probleme wurde ja schon hingewiesen. Bei stranger things und einigen anderen Serien verwendet man wirklich Jugendliche und bei stranger things werden diese auch durch eine bekannte Schauspielerin unterstützt die selbst bereits in ihrer Jugend drehte nämlich Winona Ryder. Mit jungen Erwachsenen drehen ist eben einfach einfacher. Und im Übrigen dürfen Jugendliche in den USA autofahren allerdings keinen Alkohol trinken.

Salue

Wenn Du zum Beispiel einen Film mit Teenagern drehen willst, hast Du ein "Schauspieler-Problem".

Der Dreh geht über Wochen, ja sogar Monate. Alle Tage, jedesmal schminken, jede 10 Sekunden-Szene wird 12x mal gedreht, bis alles stimmt.

Richtige Teenager stehen nicht zur Verfügung, die gehen ja zur Schule. Zusätzlich sind nur einige davon überhaupt talentiert. Als nimmt man Newcomers, die lechzen nach Rollen, sind aber halt auch schon 25. Als rasiert man, man tönt Haare, man treibt jeden Aufwand.

Das gelingt meistens nur mangelhaft. Die Gesichter sind bereits zu markant für einen z.B. 15 Jährigen.

Aber schliesslich explodieren Auto meistens auch nur in Action-Filmen. Es geht um die Unterhaltung.

Tellensohn

Mit erwachsenen schauspielern ist es leichter zu drehen

liegt daran, dass volljährige Schauspieler nicht so viele Gesetze haben, und es demnach einfacher ist, mit ihnen zu drehen.

Aber oft wird übertrieben, ein 20 jähriger kann durchaus einem Teenager spielen.

Aber es ist doch sehr komisch, wenn ein 17-jähriger plötzlich einen 13jährigen spielen soll