Warum werden so viele "schlechte" Mandarinen und Clementinen verkauft? Gibt es äußere Anzeichen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aroso90,

ich bitte beim Obst- und Gemüsehändler immer um eine Kostprobe. Dann weiß ich, ob mir das Produkt schmeckt. Seriöse Händler haben hier auch keine Probleme. Sie wissen, dass die Kunden wiederkommen, wenn die Ware gut war und wegbleiben, wenn es Schrott war. Sollte trotzdem schlechte Ware zufällig in den Korb wandern, nehmen die Händler sie auch problemlos zurück.

Beim Supermarkt oder Diskounter sieht es anders aus. Hier muss man sehen, was man kaufen will. Wenn es nicht schmeckt, hat man Pech gehabt. Aber fehlerhafte Ware muss auch hier zurückgenommen werden. Das kann z.B. passieren, wenn man eine Kiste Mandarinen kauft, in der die obere Reihe super ausssieht und sich alles darunter als vergammeltes oder verschimmeltes Zeug entpuppt. Aber hier bekommt man auch anstandslos sein Geld zurück.

Man muss unterscheiden zwischen dem persönlichen Geschmack und schlechter Ware. Von außen aussehendes gutes Obst, das schon beim Kauf vertrocknet ist, muss man nicht hinnehmen. Ich würde es in jedem Fall reklamieren.

Wie kann man gutes Obst erkennen?

Bei den Zitrusfrüchten ist mir aufgefallen, dass die mit der großporigen und dicken Schale weniger Saft enthalten. Die Kleinen mit der dünnen Schale sind saftiger. Obst sollte nach Obst riechen und nicht nach Konservierungsmittel. Es sollte keine Dellen oder weiche Stellen haben. Es gibt große und kleine Obstsorten. Mir gefallen die Kleinen besser. Und ich glaube, sie sind es auch.

Qualität hat ihren Preis. Superbillig gibt es keine Superqualität!

Mandarinen und Clementinen wurden in der Vergangenheit auf Größe gezüchtet und weniger auf Qualität. Zur Konservierung werden diese Früchte häufig gewachst oder anderweitig chemisch behandelt. In der Zeit der Lagerung verlieren die Früchte an Feuchtigkeit und trocknen von innen her aus.

Deshalb sollte man/in beim Kauf dieser Früchte darauf achten, das diese beim drücken fest sind. Das wiederum kann den Nachteil haben, das sie sich etwas schlechter schälen lassen, dafür sind sie im Geschmack besser.

Bei Mandarinen, die sich gut schälen lassen und auch noch frisch gepflückt sind ist die Lagerdauer entscheidend. je kürzer gelagert, umso saftiger.

Im übrigen, der Preis spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle.

xMenschenkindx  17.12.2011, 13:02

Natürlich spielt der Preis hier auch eine Rolle. Aber man muss differenzieren. Es gibt Unterschiede je nach Sorte und Saison. Dann entscheidet auch die Menge. Diskounter kaufen in riesigen Mengen ein und können die Ware günstiger anbieten. Dann kann es schon sein, dass diese Produkte zeitweise die selbe Qualität aufweisen wie beim Händler um die Ecke. Aber hier kann es auch passieren, dass in einer großen Kiste verschiedene Sorten unterschiedlichen Alters landen. Bioware ist oft teurer, weil sie anders angebaut und behandelt wird. Aber generell gilt nicht (und ich denke, das meinst Du): Je teurer - je besser! Mitdenken, sehen, fühlen, riechen gehört immer dazu! Und der Grundsatz stimmt dennoch: Qualität hat ihren Preis.

Weil so viele Menschen Billigware angeboten bekommen möchten und deshalb bei Citrusfrüchten auch überlagerte Ware kaufen, statt deren mangelnde Frische zu erfühlen und dann die Finger davon zu lassen. Eine saftige Mandarine unterscheidet sich deutlich von einer vertrockneten!.

billigere und wenn man sie etwas drückt, sind sie schon so richtig matchig

Die, die beim Drücken fest sind, sind die leckersten :)