Warum werden so viele "schlechte" Mandarinen und Clementinen verkauft? Gibt es äußere Anzeichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aroso90,

ich bitte beim Obst- und Gemüsehändler immer um eine Kostprobe. Dann weiß ich, ob mir das Produkt schmeckt. Seriöse Händler haben hier auch keine Probleme. Sie wissen, dass die Kunden wiederkommen, wenn die Ware gut war und wegbleiben, wenn es Schrott war. Sollte trotzdem schlechte Ware zufällig in den Korb wandern, nehmen die Händler sie auch problemlos zurück.

Beim Supermarkt oder Diskounter sieht es anders aus. Hier muss man sehen, was man kaufen will. Wenn es nicht schmeckt, hat man Pech gehabt. Aber fehlerhafte Ware muss auch hier zurückgenommen werden. Das kann z.B. passieren, wenn man eine Kiste Mandarinen kauft, in der die obere Reihe super ausssieht und sich alles darunter als vergammeltes oder verschimmeltes Zeug entpuppt. Aber hier bekommt man auch anstandslos sein Geld zurück.

Man muss unterscheiden zwischen dem persönlichen Geschmack und schlechter Ware. Von außen aussehendes gutes Obst, das schon beim Kauf vertrocknet ist, muss man nicht hinnehmen. Ich würde es in jedem Fall reklamieren.

Wie kann man gutes Obst erkennen?

Bei den Zitrusfrüchten ist mir aufgefallen, dass die mit der großporigen und dicken Schale weniger Saft enthalten. Die Kleinen mit der dünnen Schale sind saftiger. Obst sollte nach Obst riechen und nicht nach Konservierungsmittel. Es sollte keine Dellen oder weiche Stellen haben. Es gibt große und kleine Obstsorten. Mir gefallen die Kleinen besser. Und ich glaube, sie sind es auch.

Qualität hat ihren Preis. Superbillig gibt es keine Superqualität!

Ich prüfe sie mit der Hand und rieche außerdem noch dran. Und wenn eine schimmlige im Netz ist, hat sie die anderen oft schon angesteckt - gucken muss man also auch genau.

Die Grundregel: Immer zu den kleinsten Früchten und Gemüsen greifen, die sind aromatischer, als große pralle hochgezüchtete Exemplare. die Deutschen haben nunmal eher den Drang, zu den größten glänzensten Früchten zu greifen, das ist aber eigentlich falsch.