Warum werden Frauen so schnell aggressiv wenn man sie kritisiert?

8 Antworten

Hallo 1Badhabits👋

Das hat mit dem Geschlecht nichts zu tun, glaub mir, da kommt es eher auf die Person an, ob sie kritikfähig ist.

Daneben kommt es noch drauf an, wie man Kritik übt, wenn man in der Schule z.b. nach einem Vortrag sagt: "Du hast dauernd auf den Boden gestarrt, es wäre besser, wenn du Augenkontakt hältst."

Das ist Kritik mit der kann man arbeiten. Jedoch ist z.b. "Was kannst du überhaupt, kein Wunder, dass du nix hinkriegst" keine Kritik, das ist schlichtweg beleidigend und von oben herab.

Eine Kritik ist von außen betrachtet und ganz direkt erst einmal nichts negatives, es ist eine Vermittlung einer Sichtweise von außen, die dem, an dem Kritik geübt wird dabei helfen soll, sich zu verbessern. Man spricht nicht von oben auf die Person herab, sondern auf Augenhöhe.

Erstens ist das nicht bei allen Frauen so und zweitens gibt es mindestens genau so viele Männer, die auf Kritik aggressiv reagieren. Das kann viele Gründe haben: Manche Menschen sind einfach nicht kritikfähig. Oder die Kritik ist ungerechtfertigt oder wird beleidigend rüber gebracht. Es gibt sicher noch mehr Gründe, die mir jetzt gerade nicht einfallen. Und die sind von Person zu Person höchst unterschiedlich.

Warum so verallgemeinernd?
Es gibt genügend Frauen, die Kritik anderer nicht die Bohne kratzt.

Viele sind nicht in der Lage Kritik sachlich/neutral rüberzubringen und nicht wenige kritisieren Dinge an einer Person für die diese nichts kann, bzw. die sie auch nicht ändern kann. Dazu passt halt eben auch oft der Ton nicht, mit dem man Kritik rüberbringt. Gerade diese "Du-Botschaften" lassen in vielen ein Feuer schwelen. "Du bist Schuld, dass...", "Du verärgerst mich..." usw.
Das muss ja alles nicht sein.

Sicher gibt es genügend, die Kritik generell nicht vertragen. Das trifft aber nicht nur auf Frauen alleine zu, sondern einmal quer durch den Menschengarten Gottes. Gerade bei Narzissten wird man schon schnell merken, was man mit seiner Kritik in Gang gesetzt hat.

Es ist schade, dass du hier nicht differenzierst, sondern alle Frauen ansprichst, obwohl es eigentlich offensichtlich ist, dass es nur um einzelne Personen geht...und vor allem, dass man interpretieren kann, es würde nur auf Frauen zutreffen, was ja faktisch nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken

Es sind nicht alle Frauen gleich und es werden ebenso viele Männer aggressiv bei Kritik.

Es kommt auf drei Dinge an:

  1. Wie selbstkritisch man ist.
  2. In welcher Stimmung man ist.
  3. Wie die Kritik geäußert wird.

Das Geschlecht ist dabei NICHT relevant.

Wenn Leute pauschalisieren werden nicht nur Frauen sondern Menschen im allgemeinen sehr sehr schnell sauer. Ich denke das ist auch ziemlich offensichtlich