Warum werden Smartphone-Kameras mit der Zeit schlechter?

10 Antworten

Das kommt dir wohl nur so vor, zumindest, wenn du die selben Hersteller vergleichst. Ob das bei Android zu sein, lässt sich auch schwer sagen. Da gibt es sehr viele Hersteller, ich kann nicht dafür garantieren, dass nicht vielleicht die Kameras eines kleinen Teiles schlechter werden.

Man muss aber dazu sagen, dass wir der Zeit immer näher kommen, in welcher sich die Technik nicht mehr so schnell verbessert, sondern die bessere Bildqualität durch fortgeschrittene Algorithmen erreicht wird. Aber besser oder mindestens gleich sollte sie eigentlich immer sein.

Eignetlich ist genau das Gegenteil der Fall. Bei guten Lichtbedingungen haben auch schon Handys wie das Sony Ericsson k800i von 2006 gute Fotos gemacht. Aber die neuen Kameras haben enorm hohe Auflösung und bei perfekten Lichtbedingungen kommen die schon einer Spiegelreflex sehr nahe. Das kann man von den alten nicht behaupten. Zudem desto schlechter das Licht desto mehr fällt es dir auf.

Bei mir ist es das gleiche habe mir immer wider Bilder vor 5 Jahren angeschaut und verglicht mit Bildern jzt und meine Kamera fokussiert nicht ist unscharf und hat die Farbetöne nicht mehr wie damals.. Ich denke das wird so sein wie beim TV.. Geräte werden immer schlechter und irgendwann gehen sie einfach aus... Man soll sich ja auch immer wider neue Sachen kaufen.. Das liegt bestimmt mit der Aktualisierung der Software zusammen

Glaube nicht dass die schlechter werden.

Es gibt halt Smartphones mit besseren Kameras und welche mit schlechteren.

Ich sehe eher, dass bei aktuellen Modellen immer mehr Wert auf eine gute Kamera gelegt wird. Siehe z.B. die Huawei P (Pro) Reihe.

Das kommt Dir nur so vor.

Solange die Linse nicht verdreckt oder verkratzt ist da auch nicht viel dran was abnutzen könnte.

Das Bild beim Smartphone entsteht sowieso zum Großteil durch Software und nicht durch den Sensor.