Warum werden Schwangerschaftstestergebnisse ungültig?

3 Antworten

Nein, sie werden nicht direkt ungültig. Ein positiver Test bleibt ein positiver Test, den man sich auch einrahmen kann und jahrelang aufheben. Außer, es war ein digitaler Test, da zeigt das Display irgendwann nichts mehr an.

Etwas anderes ist es bei negativen Tests:

Tests sind normalerweise dazu gedacht, drei bis fünf Minuten nach ihrer Durchführung abgelesen zu werden, solange sie noch feucht sind. Nach Ablauf dieser Zeit trocknet der Urin im Test. Wenn die Tinte über den Bildschirm oder den Teststreifen wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler. Und dann sieht man möglicherweise eine leichte zweite Linie.

Das KANN, muss aber nicht passieren. Bei den ganz billigen Tests von DM und Rossmann habe ich das zB noch nie beobachtet.

Und: die zweite Linie ist, wenn sie denn überhaupt auftaucht, ganz ganz leicht nur zu erkennen und verunsichert vor allem Frauen mit starkem Kinderwunsch und Hoffen auf ein positives Ergebnis.

Weil sonst die Striche noch nicht sichtbar sind oder schon verblasst sind.

Ist vor allem im positiven Fall wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

knutschzwiebel
Fragesteller

Seit wann verblassen denn die Striche?

BackupBone  25.11.2021, 07:42
@knutschzwiebel

Je nach Test ist das durchaus gegeben.

https://www.swissmom.ch/de/schwangerschaft/fruehschwangerschaft/ein-falsches-ergebnis-im-schwangerschaftstest-10009

Der Test kann näm­lich mit Luft­feuch­tig­keit re­agie­ren oder der Urin kann ein­trock­nen (Ver­duns­tungs­li­nie oder Eva­po­ra­ti­ons­li­nie). Bei­des kann eine Li­nie, die auf eine Schwan­ger­schaft hin­weist, so­wohl er­schei­nen als auch ver­schwin­den las­sen.

Bei Covid Selbstests hab ich auch schon die unterschiedlichsten Strichstärken gesehen. Der von Siemens Healthineers leuchtet fast, im Gegensatz zu dem Watmind Zeugs.

knutschzwiebel
Fragesteller
@BackupBone

Danke für Copy&Paste, solche Beiträge finde ich selbst auch tausendfach im Internet. Hat leider absolut nichts mit der Realität zu tun. Deshalb stelle ich ja diese Frage.

BackupBone  25.11.2021, 07:52
@knutschzwiebel

Deshalb auch KANN. Das ist u.a. Absicherung der Hersteller. Wieviele verschiedene Tests hast du denn schon gesehen?

knutschzwiebel
Fragesteller
@BackupBone

Genau kann ich das nicht sagen, aber es dürften inzwischen um die 12'000 sein und den Ältesten habe ich damals sogar von der werdenden Mutter geschenkt bekommen und der zeigt natürlich immer noch das gleiche Ergebnis wie vor 15 Jahren an.

BackupBone  25.11.2021, 07:58
@knutschzwiebel

Ah daher weht der Wind. Wie gesagt...rechtliche Absicherung der Hersteller. Darum wird das behauptet. Um den einen doofen doch auftretenden Fall nicht vor Gericht enden zu lassen. Bist du Hebamme?

Bei negativen Ergebnissen treten zB sehr häufig verdunstungslinien auf. Also in den ablesbaren 10 min klar negativ, nach drei Stunden erscheint der 2. Strich für positiv, obwohl Frau nicht schwanger ist.

Bei positiven Ergebnissen kann der 2. Strich auch wieder verblassen. So das aus einem positiven Test ein negativer wird.

knutschzwiebel
Fragesteller

Das Segment für hCG wird ganz sicher nicht auf andere Bestandteile des Urins anspringen, vollkommen egal wieviel da verdunstet. Und einmal eingefärbte Linien verblassen eben auch nicht. Auch nicht nach vielen Jahren. Das ist ein nachweisbarer Fakt. Deshalb stelle ich ja die Frage, warum das behauptet wird.

Feathi  25.11.2021, 08:28
@knutschzwiebel

Also de positive Test meines Sohnes war am Ende des Tages (morgens fett positiv) Blüten weiß. Ich weiß es noch, da ich mich so geärgert habe, da ich ihn als Erinnerung aufheben wollte.