Warum werden Roller Fahrer nicht gegrüsst?

9 Antworten

Du meinst die Rollerfahrer unter sich?

Ach, ob sich Trucker, Rollerfahrer, Käferfahrer, Motorradfahrer unterinander grüßen wenn sie einander im Straßenverkehr begegnen.... das ist von den direkt Betroffenen abhängig.

Mancher machts aus Gewohnheit, mancher aus der Überzeugung "das muss so sein". Und mancher denkt an so etwas garnicht, kennt das garnicht.

Roller ist Roller und Motorrad ist Motorrad. Das hat nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

Da die meisten sowieso nicht wissen, warum gegrüßt wird und woher das stammt, ist es inzwischen auch egal, ob gegrüßt wird.

Und die Zeiten, wo sich ein Ducati-Fahrer, der liegengeblieben ist, nicht vom einem Honda-Fahrer helfen lässt, sollten inzwischen auch vorbei sein. Oder die Harley-Fahrer, die nur Harley-Fahrer gegrüßt haben, nicht aber den Fahrer eines Japaners. Die Grüsserei hatte zwischendurch merkwürdige Auswüchse erfahren.

Aber zu der Zeit, wo das Ritual entstanden ist, waren Roller noch nicht wirklich vorhanden, vielleicht 'ne Lambretta, aber sonst nichts.

In den 50ern und 60ern waren beide recht unterschiedliche Subkulturen.

Die Motorradfahrer, die den Ölpeilstab in der Kniekehle abwischten und die aufgebrezzelten Rollerfahrer.

Gerade in England ein Schichtzugehörigkeitsproblem.

Mindestens einmal im Jahr traf man sich zum festen Termin am festen Ort zur großen Massenkeilerei.

Danach ging es mit der Anzahl der Motorradfahrer rapide bergab, bis die Japaner so ab 1970 wieder Belebung brachten.

Rollerfahrer stiegen aufs Auto um.

Gibt heute wieder eine Gruppe Rollerfahrer, die sich teilweise mit 3 Fingern grüßen.

Sind diejenigen mit den 3 Rädern von Yamaha, Peugeot und Piaggio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Roller im allgemeinen eher nur als Fortbewegungsmittel genutzt werden, während für Motorradfahrer der Weg das Ziel ist.

Wenn man im März früh um 7 bei 10grad einen Motorradfahrer sieht, dann macht der das weil er will, nicht weil er muss. Ein Rollerfahrer fährt halt weil er muss.

Die Horde Supersportler mit 120km/h Auf der kurvigen Landstrasse am Sonntag mittag bei schönem Wetter grüss ich aber schon gar nimmer.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil Roller gemeinhin nicht der Biker-Family angehören. Daher auch kein Fingergruss bei der Begegnung. Es Grüßen sich eigentlich nur Motorrad- und Oldtimerfahrer sowie ÖPNV-Fahrer desselben Betriebs.