Warum werden Pferde so hitzig bei kalten Temperaturen?

7 Antworten

dagegen hilft nichts, weil pferde im winter ihr wahres temperament haben. im sommer ist der stoffwechsel sehr belastet und die temperaturen hoch. das macht pferde schlapp.

besonders sieht man den unterschied bei sehr alten pferden.

jüngere pferde muss man einfach nur gut auslasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Häufig liegt es an mangelnder Bewegung und nicht angepasstem Futter.

Hab schon gesehen, dass Pferde in der Box förmlich galloppieren und wenn man dann sieht, was und wieviel gefüttert wird, kennt man auch den Grund dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz
Von Experte Hjalti bestätigt

Mit artgerechter Haltung in Kombination mit sinnvoller Arbeit werden die eigentlich nicht knackig.

Bei zu wenig freier Bewegung werden Sie so kernig, um sich warm zu laufen. Gerade im Winter wird leider in vielen Ställen die freie Bewegung drastisch reduziert, oftmals gleichzeitig die Kraftfuttergabe erhöht. Klar, dass die dann spinnen.

Bei artgerechter Haltung bedeutend weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Weil sie sich bei kühleren Temperaturen wohl fühlen, was ihren Bewegungsdrang fördert. Das ist doch gut - und da sollte man nichts „gegen“ tun, sondern einfach für genügend Bewegung sorgen.

Falsche Haltung, unsachgemäße Nutzung.