Warum werden nicht alle Menschen Veganer?

13 Antworten

Warum werden nicht alle Menschen Christen? Warum werden nicht alle Menschen friedlich? Warum werden nicht alle Menschen Politiker?
....

Hallo Eisendildo,

Dein Empfinden teilen viele Leute. Du nennst als Dein Motiv Tierliebe. Das ist eine sehr zu lobende Eigenschaft.

Aus der Bibel geht jedoch hervor, daß Gott zwischen tierischem und menschlichem Leben einen Unterschied macht und das Töten von Tieren aus verschiedenen Gründen erlaubt.

In Israel konnte zum Beispiel ein Tier getötet werden, wenn es Menschen oder Nutztiere gefährdete (2. Mose 21:28, 29; 1. Samuel 17:34-36). Oder auch zu Nahrungszwecken.

Die Erlaubnis, Fleisch zu essen, ist allerdings kein Freibrief dafür, unnötig Tierblut zu vergießen, etwa aus reiner Jagdleidenschaft oder um seinen Mut zur Schau zu stellen.

Auch heute kann sich bei einigen leicht eine Lust am Jagen und Töten von Tieren entwickeln. Doch ein solches Verhalten wäre gleichbedeutend mit einer mutwilligen Mißachtung tierischen Lebens, und das billigt Gott nicht.

Das Essen von Fleisch ist zwar nicht gegen den Willen Gottes, wohl aber die grausame Behandlung von Tieren.

"Der Gerechte sorgt für die Seele seines Haustiers", sagt die Bibel in Sprüche 12:10.

Und das mosaische Gesetz schrieb vor, für Haustiere richtig zu sorgen (2. Mose 23:4, 5; 5. Mose 22:10; 25:4).

Es ist also eine ganz persönliche Entscheidung, ob man vegetarisch lebt.

Aus gesundheitlichen, finanziellen oder ökologischen Gründen oder aus Mitleid mit Tieren mag sich jemand für eine vegetarische Ernährung entscheiden.

Er muß aber anerkennen, daß dies lediglich eine von vielen Ernährungsweisen ist.

Er sollte andere, die Fleisch essen, nicht kritisieren, genauso wie jemand, der Fleisch ißt, einen Vegetarier nicht verurteilen sollte.

Fleisch zu essen oder darauf zu verzichten macht aus jemandem keinen besseren Menschen.

mulano  04.12.2016, 23:05

Warum einen Unterschied machen zwischen Haustieren und Nutztieren? Ob ein Tier ein Nutztier oder ein Haustier ist, ist eine völlig willkürliche Festlegung.

OhNobody  04.12.2016, 23:09
@mulano

Stimme ich Dir zu: Nutztieare sind Haustiere. Aber sind alle Nutztiere auch Haustiere?

Mein Hundchen ist ein Haustier. Wehe, wenn den jemand zum Nutztier degradiert 😊.

Keine Ahnung wie ernst du deine Aussagen selber nimmst und die Frage mit dazu - aber die Aussagen stimmen soweit. Eine vegan-lebende Mehrheit wäre nicht nur für Umwelt, den Menschen , sondern auch für das "Schlacht- Nutzvieh" besser. Aber diese vegane Mehrheit existiert leider nicht, was mich auch wunderte zu anfang, da es doch so einfach sein könnte leidmindernd zu wirken. Aber mir fiel auf, dass ein Gros der Menschen nicht daran interessiert ist leidmindernd zu handeln, es sei denn sie gewinnen dadurch etwas ihnen erstrebenswertes oder etwas besseres, als das was sie durch unvegane Ernährweise bekämen. Es war eine stark subjektiv-naive Ansicht gewesen, es sei einfach vegan zu leben. Für Menschen vllt. denen es nicht an Abstraktionsfähigkeit mangelt um ein gewaltiges Sympathie-Empfinden zu entwickeln (bzw. Gerechtigkeitsempfinden und dazu gehört auch Mitleid haben), aber für all die anderen ist es schwer überhaupt zu erkennen was falsch läuft. Das sieht man z. B. auch hier an den Beiträgen. Viele ziehen wieder mit Ammenmärchen und Beleidigungen umsich oder mit Behauptungen, aber wirkliche Antworten auf deine Frage gab dir keiner. Auch ich kann das nicht ausgleichen, denn ich bin selbst auch nur ein Fragender, der anfangen musste selbst nach den Antworten zu suchen, weil niemand sie hatte oder wie ein Schatz hütet. Und ich habe sie bis jetzt nicht finden können. Das einzige was bleibt sind Mutmaßungen, dass es irgend etwas mit der Biochemie zu tun haben könnte - aber was? Ich kratze nur an der Oberfläche, aber zu ihr durchgedrungen bin ich nicht - zum Leidwesen vieler Tiere inklusive Mensch.

Dann muss die Antwort wohl ein anderer oder eine andere finden.

Wahrscheinlich muss ich ganz ohne sie sterben

Weil der Mensch omnivore ist. Also Jäger und Sammler. Weil wir schon immer Fleisch gegessen haben und die Leute sehr gerne Fleisch essen. Insofern kann man nicht erwarten, das andere das Fleisch essen aufgeben. Allerdings ist man auch nicht zwanghaft auf Fleisch angewiesen. Sicherlich wäre es nicht verkehrt wenn wir kein Tier töten und essen würden.

Wenn der Mensch im Laufe seiner Entwicklung kein Fleisch gegessen hätte, würden wir heute noch auf Bäumen von Ast zu Ast schwingen.