Warum werden meine Kakteen immer wieder kaputt

10 Antworten

Du mußt danach sehen, welche Kakteen die gleichen oder zumindest ähnliche Ansprüche haben, wenn Du sie zusammenpflanzen willst. Ein Kaktus ist nicht wie der andere. Dadurch, daß sie in unterschiedlichen Regionen der Erde vorkommen, haben sie auch unterschiedliche Bedürfnisse, vor allem, was die Erdmischung angeht. Außerdem mußt Du in einem Becken für eine ausreichende Drainage sorgen.

Bitterkraut  01.05.2014, 15:58

Kakteen kommen eigentlich alle aus Amerika und so unterschiedlich sind die Habitate nicht, Alles Wüsten und Halbwüsten. Ob Arizona oder Sonorawüste etc., das macht kaum Unterschied

Oderdochnicht  01.05.2014, 16:16
@Bitterkraut

Mit Regionen meinte ich eher Lebensräume, etwas unglücklich formuliert. :)

Kakteen besiedeln die verschiedensten Lebensräume, von Tiefebenen bis zu Hochgebirgen, von Tropischen Regenwäldern über Steppen und Halbwüste bis zu Trockenwüsten. Allen Lebensräumen ist gemein, dass das zum Überleben notwendige Wasser nicht ganzjährig, sondern nur saisonal zur Verfügung steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kakteengew%C3%A4chse

Ich habe Kakteen, die nicht mal mit der Kakteenerde klar kommen.

Wahrscheinlich zu viel gegossen, das passiert bei Kakteen oft. Deshalb überleben meine auch immer, weil ich nicht ans gießen denk^^.. einfach nicht mehr so oft gießen, einmal in 2 Wochen reicht komplett aus!!!

Hat das Becken löcher wo das Wasser abfließen kann?

Wie oft hast Du denn gegossen?

Die meisten Kakteen brauchen nur alle paar Monate etwas Wasser.

Der andere Kaktus kommt gleich

Das ist das becken - (Pflege, Pflanzen)
Bitterkraut  01.05.2014, 15:56

defintiv zu nass und offensichtlich Blumenerde. Wenn du sie retten willst, mußt du das Becken neu füllen: Unten eine Kiesdrainage, mindestens 5cm, darauf Kaktuserde. Und offenbar auch zu dunkel, woher kommt denn da das Licht? Das lange hellgrüne Etwas ist vergeilt.

Du hast wahrscheinlich zuviel gegossen. Kakteen sind Wüstenpflanzen und brauchen nur sehr wenig Wasser. Wenn sie zu feucht sind, gehen sie kaputt.