Warum werden meine Hände dunkel-lila, wenn ich mit der Holzart Eiche arbeite (bin Schreinerlehrling im 2ten Jahr)?

2 Antworten

Die im Eichenholz enthaltene Gerbsäure reagiert in Kontakt mit der Haut. Wenn die Haut deiner Hände nach der Berührung von Eiche noch Eisen berührt, verfärbt sich die Haut dunkel. Lässt sich nur durch das Tragen von Handschuhen vermeiden, was ich dir bei der Maschinenarbeit jedoch aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen würde.

Durch die in Eiche enthaltene Gerbsaeure.