Warum werden meine Eltern sauer wegen einer 3?

7 Antworten

In welcher Klasse bist Du denn?

Der Plan mit Spanisch ist auf jeden Fall gut. Die 3 reicht als Note (über entsprechend viele Schuljahre) um später keine weitere Fremdsprache mehr im Abi haben zu müssen.

Die Frage die ich mir immer stellte ist: Was ist Erfolg?

Für mich persönlich ist es ein Erfolg, wenn mein Kind später sagen kann, dass es zufrieden mit seinem Leben ist und zwar unabhängig vom Rang, Position o.ä.

Ein beruflicher Erfolg kann Deinen Eltern später natürlich auch eine gewisser Sicherheit mitgeben. Worauf sie nun erstrangig abzielen lässt sich per Ferndiagnose nicht so einfach sagen. Versuche schulisch weiter am Ball zu bleiben und geh DEINEN Weg. Sich immer nur mit anderen zu vergleichen hilft dabei nicht weiter.

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw (25 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nematode  29.01.2021, 13:24

Die Frage die ich mir immer stellte ist: Was ist Erfolg?

Sag´ Deinen Eltern einen schönen Gruß von mir und sie sollen sich nicht so anstellen.

Ich hätte mal ein "großer Wissenschaftler" werden sollen. Notenmäßig reichte es nicht dazu. Und ich wollte auch lieber als Funker in der Handelsmarine zur See fahren. Toll fanden meine Eltern es nicht aber na ja...

Dann die Voraussetzung: irgendeine elektrotechnische Ausbildung vor dem Besuch der Schiffahrtschule in Bremen.

Also habe ich mich -ohne Wissen meiner Eltern - bei einer Elektronikfirma zur Ausbildung Nachrichtengerätemechaniker + Funkelektroniker beworben und wurde genommen. Kurz vor Ende der Ausbildung dann die Nachricht aus Bremen, ich könne schon die Schule absolvieren, hätte aber nur ganz geringe Chancen auf einen Job in der Marine wg. Brille mit 4 dpt. Ich bin dann bei der Firma geblieben, Meisterkurs und hatte dort bis zur Rente immer einen guten Arbeitsplatz.

Und jetzt kommt der Clou:

Das ist die Firma, die den Funker auf hoher See überflüssig gemacht hat.

Also: Im leben kommt es sehr oft aders als man denkt. Es ist aber nicht immer schlimm und oft auch ganz gut so.

Und: Das "Basteln an einer Karriere" verstellt den Blick für die Realität!

Das kenne ich sehr gut.

Meine Eltern haben zwar aufgegeben aber mein Bruder will das ich Abitur mache.

Du kannst doch mal versuchen mit deine Eltern zu reden.

firelire
Fragesteller

Das habe ich schon sehr oft versucht. Anstatt das es besser wurde, wurde es aber dann schlimmer.

Finde deine Noten nicht schlimm!
Würde deinen Eltern das mal sagen was du dir denkst ....Ganz ehrlich ...Wenn sie nicht zufrieden mit dir sind weiß ich auch nicht ...Du könntest ja auch sehr schlecht sein (was du ja nicht bist )...Im Notfall rede beim Elternsprechtag mit deiner Lehrerin mal darüber (falls sie es versteht )...Oder vielleicht hast du eine große Schwester ...(Ich weiß ja nicht wie alt du bist )

Lass dich auf alle Fälle nicht zu sehr unter Druck setzen, am besten ist immer Kommunikation. Rede mit deinen Eltern und versuche herauszufinden bzw. zu verstehen, warum sie so reagieren.

Bitte deine Eltern, dir ihre Zeugnisse mal zu zeigen.

Ich wette, da werden sich auch diverse Dreier und Vierer finden.

Ich werde es nie verstehen, warum Eltern ihre Kinder so unter Druck setzen müssen.

Solche Eltern haben vergessen, dass sie selber mal Schüler waren.

Joschkaaa  29.01.2021, 15:04

Das schlimme dabei ist das dieser druck das ganze nur schlimmer macht.

Koelschekraat1  29.01.2021, 15:43
@Joschkaaa

Eben .... Eltern sollten ihre Kinder liebevoll unterstützen und sie nicht Richtung Burn Out treiben.