Warum werden Kupplung, Leistung und die Bremse in modernen Autos mit Pedalen bedient?

12 Antworten

Mit den Händen bedienst du schon Schaltung, Lenkung, Scheibenwischer,
Licht, Blinker und ggf. noch goodies wie Klimaanlage und/oder Radio.

Die Füße bedienen lediglich 2-3 Pedale, halte ich für durchaus angemessen.

Kuppeln/Anfahren ist für jeden Fahranfänger eine kleine Herausforderung, durch genügend Übung klappt auch das .

Was willst du denn noch alles mit den Händen machen?

Mit denen sollst du schließlich vor allem eines, nämlich lenken. Blinken wäre auch wünschenswert, auch wenn sich das viele schon wieder abgewöhnt haben. Dazu kommt der ganze Kleinkram: Licht, diverse Regler, Scheibenwischer,... Hierzulande schaltet man meist noch mit der Hand, dazu willst du dich vielleicht auch mal an der Nase kratzen oder ähnliches.

Das Bedienen der Pedale mit den Füßen ist reine Übungssache und geschieht nach einer Weile von allein. So manch bestehendes Konzept ergibt schon Sinn, auch wenn man den als Anfänger nicht immer versteht.

Hi,

na nun wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn. Da tut ja schon fast das Lesen weh.
Die Pedale sind da unten, weil es einfach leicht ist diese zu bedienen. Man muss die Füße nicht sehen um sie kontrollieren zu können.

Wenn Du also zu viel Gas gibst, dann gib doch weniger Gas......das ist eine reine Gewöhnungssache.

Alles muss man lernen..... laufen konntest Du auch nicht an einem Tag obwohl es Dir Deine Eltern bestimmt täglich gezeigt haben, genauso wie Fahrrad fahren.... Gib Dir selbst ein wenig Zeit und schimpf nicht über Pedale.

Nimm Dir Zeit zum Lernen, lass die Kiste ein paar Mal absaufen und schau warum das passiert, dann wirst Du recht schnell wissen wie so eine Pedalerie funktioniert und das es kaum etwas leichteres gibt ;-)

                ob hände oder füße - ohne hirnarbeit geht beides nicht .

tesla fährt auch alles gegen wände , selbst der weiß nicht wo er hin soll , das muß mensch bestellen.