Warum werden keine Vollholz Schränke verkauft?

4 Antworten

Meine Oma hatte einen Vollholzschrank. Eine Vitrine/Anrichte im Esszimmer. Wenn man in den Raum ging dann roch es nach dem Holz. Als sie starb wollten wir den Schrank nehmen. Er war fast 100 Jahre alt. Nachdem er von der Wand abgerückt wurde sah man das Problem. Der war befallen von Schädlingen, das Holz zerbröckelte an einigen stellen weil der Schrank fast 30 Jahre nicht vorgerückt und gekippt wurden zum Pflegen und Behandeln. Eine alte Frau hätte das niemals allein machen können, denn so ein Teil wiegt mehrere Hundert Kilo. Du müsstest eine Firma einstellen die das macht. Vermutlich muss der Schrank dann alle paar Jahre zum Schreiner. Das kostet wiederum Transport und vermutlich hunderte von Euro.

Wo wir dann auch schon beim Transport wären und bei der Herstellung. Für ein Schrank aus Pressholz wird weniger Material genommen. Es muss weniger abgeholz werden. Er ist leicht, auch in der Pflege. Er kann alleine oder zu zweit geschoben werden. Es ist kostengünstiger auf allen Ebenen.

Man bekommt heute noch Möbel die komplett aus Holz sind. Du musst nur in Antik-Läden schauen die sich auf Möbel spezialisiert haben. Da muss man dann aber schon sehr viel Kohle haben.

Aber wenn ich an die Anrichte meiner Oma denke, die sah wunderschön aus. Sie war aus dunklem Holz, hatte unten rechts und links Türen und in der Mitte Schubladen. Obendrauf war eine Arbeitsfläche und auf dieser waren rechts und links gedrechselte Säulen und dahinter eine Glasvitrine in der Wein und Sektgläser standen. Das Glas war dekorativ geschliffen mit Blütenornamenten. Der Geruch den das Ding ausstrahlte war herb und leicht süßlich. Das Teil was das schönste Möbelstück im gesamten Haus und ich fand es schade, das es am Ende nicht mehr zu gebrauchen war. Vermutlich hätte man es nicht mal mehr restaurieren können, weil ich vermute das es aus Tropenholz war. Meine Eltern hätten sich so eine Restauration auch gar nicht leisten können, geschweige denn den Transport.

Ist leichter zu verarbeiten und bei hoher Qualität nicht wesentlich schlechter. Gut abgebundene und beschichtete Möbelspanplatten bröseln nicht mehr so wie früher, und platzen nicht so schnell aus.
Ich weiß aber, was Du meinst.
Ich erinnere mich aber noch daran, dass ich die Bohrungen für die Topfbänder oder für die Dübel zusätzlich verharzt habe, damit sie nicht rausbröckeln. Das ist mittlerweile wesentlich besser geworden.

Sind nicht so häufig, aber es gibt sie, sogar bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus. Wir haben z.B. einiges aus der "Hemnes"-Serie, eben weil wir möglichst keinen Spanplattenkrempel haben wollen.

Man bekommt das doch bei jedem ordentlichen Tischler, es wird also durchaus verkauft. Aber viel Spaß damit, falls Du das paar Treppen hoch tragen möchtest.