Warum werden in manchen filmen z.b besonders brutal oder auch nicht bestimmte Szenen einfach gelöscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal werden Szenen gestrichen, um eine jüngere Altersgruppe in die Kinos zu bekommen, manchmal entscheidet man sich aber auch aufgrund kreativer Entscheidungen oder zeitlicher Einschränkungen dagegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Der Schnitt bei Filmen und die Auswahl der gedrehten Szenen ist Teil jeder Filmkunst. Bei vielen Filmen und Serien kann man Deleted Scenes immer auf einer DVD sehen.

Um es einem jüngeren Puplikum zugänglicher zu machen.

Das ist aber auch von der Tageszeit abhängig, wann der jeweilige Film gerade im FreeTV erscheint.

Eine andere Option wäre, das man bestimmte Inhalte nur dann zugänglich machen will, wenn die Leute bezahlen. Zum Beispiel beim Directors Cut.

Oder auch das man davon ausgeht, dass das Publikum nicht einfach wegschaltet, weil Film XY zulange dauert.

Aber da gibt es durchaus mehr solcher Filme.

Wie zum Beispiel die Herr der Ringe Filme, die gut 20 bis 35 Minuten länger gehen, wenn man sich den Directors Cut anschaut und genauso Avatar: Aufbruch nach Pandora.