warum werden in Bayern bei der Geburt eines Mädchens Dosen aufgestellt?

4 Antworten

Früher wurden Mädchen al bixnbezeichnet,weil sie "nur" im haushalt helfen konnten.darrum wir der Vater eines Mädchens als Bixenmacher bezeichnet,weil er eine bixe "gemacht" hat.

Der Vater eines Mädchen wird "Büchsenmacher" geneckt, der Vater eines Jungen "Lumpensammler". Zur Feier der Geburt werden in den Dörfern auch entsprechende Wegweiser zum Haus aufgestellt: "Zum Bixnmacher" bzw. "Zum Lumpensammler".

oh gott, dann bin ich ja auch ein büchsenmacher ! und aus bayern bin ich auch - heul...

0

Was schenken wir unserem Arbeitskollegen zur Geburt?

Unser Kollege wird Vater eines Mädchens. Er ist Italiener, ein bisschen verrückt und das Budget ist 100€. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Wohnen in Bayern aber in Baden-Württemberg geboren, was bin ich dann?

Bin ich dann Bayer oder Baden-Württemberger?

...zur Frage

Wie wurden alle Menschen geboren?

Also , jeder Mensch muss doch von irgendjemanden geboren sein aber wie geht denn das ? Ist doch ne entlosschleife da jeder von jemanden geboren werden musste und der der den geboren hat auch von jemanden. . Ach ihr wisst schon XD aber wie sind dann die ersten Menschen geboren oder wer hat die geboren ?

...zur Frage

Das gleiche was vor der Geburt war kommt nach dem Tod wieder Existenzlosigkeit?

...zur Frage

Warum kann man sich nicht an seine Geburt erinnern?

Man kann sich ja auch zum Teil bis in den Kindergarten zurückerinnern. Auch szenen als ich 2 War, gehen mir manchmal noch durch den Kopf. Warum aber nicht bis zur Geburt?

...zur Frage

Darf Frau während der Periode ernsthaft nicht beten (Islam)?

Hey,

Bin grad sehr geschockt über das was ich gerade erfahren habe. Wie in der Frage; dürfen Frauen während der Periode im Islam ernsthaft nicht beten? Warum?

Gabs so ne "Klausel" nicht auch mal (Mittelalter) in der kath. Kirche? Also das Frauen nach einer Geburt einige Zeit nicht in die Kirche durften?(nach einer Geburt eines Mädchens noch länger)
Gib's das so dann auch im Islam?

Ps: bin Atheist und kann das grad  nicht glauben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?