Warum werden hervorgehobene Snippets ( Erstes Ergebnis bei der Google-Suche) NICHT Ausnahmslos von unabhängigen Seiten gefeatured? Könnte man das Melden?

3 Antworten

Du wirfst hier einiges durcheinander. Google hat seinen Algorithmus und dieser entscheidet was angezeigt wird. Dabei kommt es nicht nur rein darauf an, wonach Du suchst, sondern auch wer Du bist (sofern im Chrome oder Google angemeldet). Damit ist das Suchergebnis bereits individualisiert. Ich bekomme wahrscheinlich ein anderes Ergerbnis, als Du angezeigt.

Google entscheidet auch nicht, ob die Infos von dem Hersteller kommen, oder von einem privaten Blog. Wenn die Infos in dem privaten Blog besser erscheinen, umfangreicher sind und am Ende einfach besser von Google verarbeitet werden können, ist es wahrscheinlich, dass der Blog ein besseres Ergebnis erzielt, als die Herstellerseite.

Du merkst vielleicht, dass es bei der Google Suche stets um Relevanz geht. Relevant für Google, relevant für den Suchenden und das auf Basis seiner vorherigen Suchen z.B. Mittlerweile ist SEO ein sehr breites Feld und nicht mehr nur von einzelnen Keywords abhängig.

Wem denn melden?

So gesehen ist das Snippet hier durchaus passend. Du suchst nach Infos über red bull. Und wirst auf die red bull seite weitergeleitet. Und sogar zu einem Passenden artikel.

Sprich du bekommst zu deiner suchanfrage im snippet eine passende Primärquelle für diese information.

Rein objektiv gesehen ist das snippet ein sehr gutes suchergebniss.

Den zusammenhang das die red bull seite in kombination mit dem begriff ungesund keine gute quelle ist wird der Algorithmus ggf. nur schwerlich erkennen.

Wenn du aber nen anderes thema hast. z.b. sagen wir infos über ein buch. Würde ein snippet in der gleichen qualität dir auch sehr gute infos liefern.

Viel interessanter ist das Google konkrete werbeanzeigen als suchergebnisse "tarnt" die sind zwar als anzeige markiert. Aber im kleingedrucken. So ists oft das man die ersten 2-3 ergebnisse überspringen kann weils schlichtweg werbung ist.

Was möchtest du wehm melden.

Es ist doch alles richtig.

Du gibst eine Suchanfrage ein und erhälst dazu Suchergebnisse

Das Ergebnis bestimmt nicht direkt der Seitenbetreiber sondern Google sucht sich das beste Ergebnis.

Das kann jede Seite der Welt sein

Wenn. Du auf deiner Website entsprechende Texte hast wird auch deine Seite so angezeigt.

Du musst halt Gutes SEO machen.

Das sind ganz normale Suchantworten auf Suchfragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutes SEO ist wichtig für Google Suchergebnisse