Warum werden Handys in Asien hergestellt?

7 Antworten

Weil die meisten Smartphone-Hersteller aus Asien kommen, und weil dort die Fertigungshallen der Einzelteile sind, und es kostengünstiger ist, diese dann direkt dort zusammen bauen zu lassen.

Weil man sie in asiatischen Ländern eben sehr viel billiger herstellen kann. Gilt nicht nur für Handys. Auch die mit Abstand meisten Keidungsmarken stellen in asiatischen Ländern her. Dabei haben Luxusmarken sogar oft noch schlechtere Arbeitsbedinungen als Billigmode. Bei Smartphones stellt zb auch Apple in China her unter katastrophalen Bedingungen für die Arbeiter wie alle anderen eben auch.

Herstellungskosten sind viel billiger --> durch billige Arbeitskräfte

Weil dort sowohl die Herstellung der Einzelteile als auch der Zusammenbau aufgrund der geringen Löhne weitaus günstiger ist, und zwar so günstig dass es sich sogar lohnt die dort herstellen und dann von dort per Flugzeug oder mit Schiff nach Europa transportieren zu lassen. Selbst dann verdient der Hersteller noch richtig Kohle daran.

Weil es da am billigsten ist, Arbeitskräfte etc.