Warum werden ehrliche Menschen so gehasst und verstoßen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So allgemein kann man das zwar nicht sagen ... aber es gibt halt nicht nur schöne und bequeme Wahrheiten.

Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!

Allerdings finde ich bei manchen Dingen ein Abwägen zwischen Menschlichkeit und Wahrheit angebrachter, als ein starres Festhalten an einer (meist ohnehin utopischen) Wahrheit. Leute, die immerzu groß von "der Wahrheit" sprechen und meist glauben, sie zu kennen, machen mich auch ein bisschen misstrauisch ...

Ehrlichkeit kann anderen Menschen auch manchmal wehtun oder sie verletzen. Wenn man jemandem ganz ehrlich sagt, das man ihn nicht leiden kann oder ihn blöd findet, das tut dem anderen schon weh. Und deshalb reagieren dann viele Menschen auch aggressiv, wollen mit diesem Menschen nichts mehr zu tun haben. Oder wenn jemand unangenehme Dinge ausplaudert, wie z.B. Snowden, dann sind diejenigen die er verraten hat, natürlich auch sauer auf ihn.

Warum werden ehrliche Menschen so gehasst und verstoßen?

Ehrlichkeit ist ein interessantes Wort. Dieses hängt nämlich auch davon ab, was man für Wahrheit hält. Wenn jemand tatsächlich das macht oder sagt, was tatsächlich wahr ist, kann er oder sie vielleicht andere verletzen, aber es kann trotzdem nicht schaden, sich auf die Wahrheit zu besinnen. Wenn aber jemand etwas erfindet, was er für Wahrheit hält und munter ignoriert, was diese Person auf die Wahrheit bringen würde, dann ist die darauf basierende "Ehrlichkeit" praktisch immer verletzend für andere. Ich bin schon einem Typen begegnet, der sich die "Wahrheit" immer so dreht, wie er es gern hätte und seine darauf basierende "Ehrlichkeit" rückt ihn allein in ein besseres Licht und alle anderen sind seiner Meinung nach nur Lügner, Heuchler, Leute die einen immer im Stich lassen und so weiter.

Mit wirklicher Ehrlichkeit komme ich vielleicht nicht ganz klar, weil es einfach auch Dinge gibt, die mich nicht interessieren, wie beispielsweise private Probleme anderer, aber was noch weit schlimmer ist, ist diese angebliche Ehrlichkeit basierend auf verfälschter "Wahrheit".

Ehrliche Menschen werden nicht überall gehasst und verstoßen. Leider gibt es Situationen, wo das einem so scheint. Manchmal werden auch Anspielungen gemacht. Menschen, die andere Menschen hassen, haben ein ganz großes Problem mit sich selbst. Die sind Gefangene in sich selbst. Daher suche dir Menschen, wo Ehrlichkeit respektiert wird.

Ehrliche Menschen werden nicht gehasst und verstossen. Es gibt nur gewisse Themen, wo zu viel Ehrlichkeit nicht gerade dazu führt, sich beliebt zu machen / Begeisterung auszulösen.

Beispiel: Schatz, bin ich zu dick?

Manchmal muss man eben etwas einfühlsamer sein, bevor man seine "ehrliche" Meinung äußert.

TheHarryHoudini
Fragesteller

Ich weiß was du meinst

Gerneso  16.10.2015, 10:42
@TheHarryHoudini

Nicht jede "Wahrheit" muss ausgesprochen werden. Besonders dann nicht, wenn des dem anderen nicht weiterhilft. Des weiteren geht es auch immer um die Art und Weise, wie man auf "unschöne" Sachen hinweist.