Warum werden die Portionen im Restaurant/Kantine immer weniger?

lesterb42  08.11.2023, 17:03

Hast du das gegessen?

Dguv3
Fragesteller

Ja habe ich gestern hatte noch einen Gutschein übrig für dieses Gericht.

lesterb42  08.11.2023, 17:06

Als was haben sie dir diesen braunen Matsch verkauft?

Dguv3
Fragesteller

Als Hirschgulasch

6 Antworten

Zum einen verdient das Restaurant dann mehr Geld. Kleinere Portionen, gleicher Preis. Zum Anderen, hat man vielleicht beobachtet, dass in der Vergangenheit die Portionen zu groß waren und vieles nicht aufgegessen wurde. Solche Gerichte, Reste, müssen dann in den Müll. Lebensmittel -> Müll, das ist eben auch nicht vertretbar.

Wenn ich allerdings die Portion auf dem von dir abgebildeten Teller sehe, finde ich das durchaus nicht wenig

Die Preise werden erhöht, die Portionen kleiner, das ist auch im Handel so.

Alles Kosten sind sehr angezogen, und die Lebensmittel auch.

Deshalb bekommen die Verbraucher das zu spüren.

Hier ist es in Kantinen Usus, dass man von den Beilagen einen Nachschlag bekommen kann, ohne Aufpreis.

Du willst doch nicht behaupten, dass das, was auf dem abgebildeten Foto eine kleine Portion ist.....Diese ist mehr als ausreichend.

Wenn die Portionen in Restaurants sehr groß sind, bleibt oft etwas übrig und muss dann anschließend weggeworfen werden. Das muss doch wirklich nicht sein, das man Lebensmittel wegschmeißt.

Und was die Kantinen angeht - ich kenne das so, aber das muss natürlich nicht überall so sein - dass man sich "Nachschlag" holen kann. Und Sättigungsbeilagen konnte man sowieso so viel haben, wie man wollte. Allerdings gestehe ich, dass das eine Weile her ist, dass ich in einer Kantine gegessen habe.

Wenn das so ist, fallen mir drei Gründe ein:

  • Die Menschen wollen sich nicht mehr so vollfressen, und es würde viel übrig bleiben.
  • Die Anbieter wollen Kosten sparen oder Preiserhöhungen vermeiden
  • Die Anbieter habe ein Interesse an der Gesundheit oder Leistungsfähigkeit der Essenden, z.B. in Betriebs- oder Schulkantinen.

Kinderfrage mit Zucker bestreut. Da alles teurer wird, aber die Budgets der Kantinen/Restaurant nicht entsprechend mitwachsen, können weniger Lebensmittel eingekauft werden und somit die Portionen eben etwas frugaler ausfallen.