Warum werden die Menschenrechte in Russland missachtet?

8 Antworten

Die Russen haben viele Jahre lang untätig dabei zugeschaut wie Putin die Demokratie und die Rechtsstatlichkeit abgeschafft hat. Ihn interessieren die Menschenrechte nicht, er hat die Polizei, die Gerichte, die Politik gekauft, ermordet oder eingeschüchtert. Es gibt keine wirkliche Teilung der Gewalten mehr - Gesetzgebende, Rechtsprechende, Ausführende Gewalt. Jetzt, wo Putin Diktator ist, ist es beinahe zu spät. Jetzt hilft nur noch ein Putsch, friedlich oder mit Waffen.

Weil sie es können?!

Da mucken nicht genug Menschen auf. Und wenn, wird der Protest gleich niedergeknüppelt. Und manche Russen finden es ja auch absolut ok, wenn die Leute Jahre in den Knast kommen wegen Nichtigkeiten und plappern stolz die russische Propaganda nach.

Wurde nicht auch gerade wieder ein Gesetz gegen Schwule und Lesben verschärft?

https://taz.de/Homophobie-in-Russland/!5772531/

Russland erklärt wichtigste LGBTQ-Gruppe zu »ausländischem Agenten«

https://www.spiegel.de/ausland/russland-erklaert-wichtigste-lgbtq-gruppe-zu-auslaendischem-agenten-a-442b2a9c-5b0a-468a-8cb6-f674aa174603

Da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen.

Aber wer gerade die Büros geschlossen hat von der Menschenrechtsorganisation die den Friedensnobelpreis erhalten hat und diesen Leuten den Mund verbieten will, von dem ist wohl auch nichts anderes zu erwarten.

Ob Putins Geliebte mit dem Kind in der Schweiz denn da so wirklich in dieses traditionelle Rollenbild passt, was der Kreml unbedingt aufrecht erhalten will? Na ja, Manche sind halt gleicher als Andere...

Es werden nicht einzig Menschenrechte verletzt, sondern Menschen.
Menschen können so eingeschränkt und abwertend denken, dass sie andere entmenschlichen. Entmenschlichung erleichtert ihnen Gräultaten zu begehen.

Um einen Menschen Rechte zuzugestehen, braucht man selbst gewisse Eigenschaften wie etwa Fürsorge, Verständnis, Empathie, Liebe, Gewissen, Verbundenheit ....

Wer aber selbst innerlich destruktiv ist, kann das nicht leisten und will auch sein Umfeld zerstören.
Russen sind generell sehr hart - zu sich selbst, zu anderen ...

Von einer anderen Seite her betrachtet wäre es zudem sehr wichtig und entscheidend, dass sich Menschen diese Rechte selbst erlauben. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der oftmals übersehen wird.
Viele gehen selbst mit sich sehr unmenschlich um oder denken sehr abwertend über sich selbst.

Despoten und Tyrannen oder Grausame sind weiter sehr sehr ängstliche und unbewusste Menschen, die nur nach ihrem aufgeblasenem Ego leben, das nach immer mehr (egal von was) strebt und giert. Sobald ein Ziel erreicht, will man mehr. Diese Sucht nach mehr kann man auch im Westen am Konsumverhalten erkennen. Hauptsache mehr, dann ist das Ego erst mal kurz befriedigt, nicht aber die Seele oder das Herz.

Bei bestimmten Despoten und Tyrannen, besonders grausame Menschen erscheint es mir dann aber auch so, als hätten sie ihre Menschenrecht längst verwirkt.

Für mich sind Menschenrechte wichtig und richtig, aber man muss schon auch darauf achten, ob es manchen Menschen auch wirklich recht ist. ;-)

Schon die Sowjetunion war nicht demokratisch und Russland ist es eben auch nicht. Russland ist ein autoritäres Regime und folglich sieht es auch mit der Pressefreiheit schlecht aus:

Seit dem groß angelegten Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 existiert in Russland praktisch keine Medienfreiheit mehr, die Bevölkerung erhält Informationen vor allem aus dem staatlich kontrollierten Fernsehen. Bereits zuvor hatte der Kreml mehr als einhundert Journalist*innen zu angeblichen „ausländischen Agenten“ erklärt, diverse kritische Medien geschlossen und die Zensur im Internet massiv verschärft. Webseiten werden oft ohne Gerichtsbeschluss verboten, zahlreiche internationale soziale Netzwerke sind blockiert. Gewalt gegen Medienschaffende wird selten bestraft, mindestens 37 Medienschaffende wurden seit dem Amtsantritt von Präsident Putin wegen ihrer Arbeit ermordet.

Aktuell befinden sich vierzehn Journalisten und ein Medienmitarbeiter in Haft.

wenn du in einem sadistischen system aufwächst, hast du halt ein anderes bzw garkein rechtsverständnis. diese gesellschaftliche eigenschaft fördert, dass leute zu tage kommen, die ihrerseits kein problem damit haben über leichen zu gehen um ihre ziele zu erreichen.