Vor-und Nachteile der Größe und Lage Russlands?

6 Antworten

Vorteile: viele Rohstoffe, großer Einfluss auf die Arktis, verschiedene Vegetationen mit ihren Vor- und Nachteilen, hohe Bevölkerung, große Wirtschaftskraft, im Krieg haben die Russen sich der Größe ihres Landes schon Mal bedient. Sie konnten Napoleon bis tief ins Land kommen lassen, ohne das er wichtige Orte einnehmen konnte. Erst als sie erschöpft weit in Russland drinn waren, konnten die Russen, die nur gewartet haben, die Franzosen mitten in ihrem Land schlagen.
Nachteile: viele Nachbarländer und lange Landgrenze, so das Russland auf großer Länge angegriffen werden kann. Infrastruktur gestaltet sich schwierig. Sehr große Entfernungen. Lange Zeit hatte Russland keinen Eisfreien Hafen, auch jetzt nur drei bedeutende. Wladiwostok am Pazifik, St. Petersburg und Kaliningrad in der Ostsee

Vorteile: Jede Menge Rohstoffe, Rußland könnte quasi autonom vom Rest der Welt abgeschnitten überleben.

Nachteile: Lange Grenzen benötigen auch lange Verteidigungslinien - daher braucht Rußland auch ein starkes Militär. 

Ein weiterer Nachteil: Andere Mächte beneiden einen um die Rohstoffe und so eine westliche Hegemonialmacht würde sich das Gebiet am liebsten krallen.

Rohstoffe Russlands?

Huhu ihr lieben. und zwar ich brauche bitte Informationen welche Rohstoffe es überwiegend in Russland gibt.

...zur Frage

Handy auf ebay Kleinanzeigen kaufen, obwohl es ein Vertragshandy ist. Nachteile?

Hallo liebe community.

Ich will mir ein Handy kaufen und habe ein neues, ungeöffnetes gefunden, dass aber etwas günstiger ist. Der Verkäufer meint aber, dass das Handy aufgrund einer Vertragsverlängerung mitgegeben wurde, er aber nur die Sim Karte benutzt. Es ist kein Branding und auch Sim-Lock frei. Welche Nachteile kann das bringen?? Habe ich 2 Jahre Gewährleistung, weil das Vertrag bzw. Rechnung ist ja auf seinen Namen? Kaufe generell nicht so teures vom Internet und bin deshalb etwas pessimistisch. Danke

...zur Frage

Was bedeutet "baureifes Land"?

Wir haben beim stöbern im Internet ein Grundstück gefunden, welches uns von der Lage, Größe usw. super gut gefällt. Jetzt steht da drin es ist "Teilerschließungspflichtig" und "baureifes Land". Was genau bedeutet das?

...zur Frage

Vor- und Nachteile eines Exportüberschusses, und ist das gut/schlecht?

hey, was sind da die vor bzw nachteile, hat das positive/negative auswirkungen? wenn ja, welche genau? :) ich hab da kaum welche gefunden

grüße

...zur Frage

Nachteile einer Mindmap?

Kennt ihr nennenswerte Nachteile einer Mindmap? Habe bei der Recherche kaum etwas gefunden und vieles widerspricht sich selbst. Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Woher sind die Europäer?

Also die Türken sind aus Zenstralasien (Ungarn, Kasachstan, Georgien, Mongolei, Japan) , die Slawen sind auch aus Zenstralasien , also aus Kasachstan, Ungarn, Armenien..., die Nordeuropäer stammen von den Vikingern ab und die Südeuropäer von den Griechen und Römern, die Albaner sind Illyrer, die Araber sind eigentlich Juden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?