Vor-und Nachteile der Größe und Lage Russlands?

5 Antworten

Vorteile: Jede Menge Rohstoffe, Rußland könnte quasi autonom vom Rest der Welt abgeschnitten überleben.

Nachteile: Lange Grenzen benötigen auch lange Verteidigungslinien - daher braucht Rußland auch ein starkes Militär.

Ein weiterer Nachteil: Andere Mächte beneiden einen um die Rohstoffe und so eine westliche Hegemonialmacht würde sich das Gebiet am liebsten krallen.

Ein grosses Land braucht eine besondere Logistik. Das Flugzeug ist da z.B. ein gaengiges Mittel.

Der Strassenbau ist ungemein schwierig, nicht nur die weiten Wege, die unguenstigen Lagen, bis zum Permafrost, den Russland nun einmal hat.

Gesegnet sind sie mit Rohstoffen, diese liegen meistens im asiatischen Teil des Landes.

Der Haupteil der Bevoelkerung lebt im europaeischen Raum, hier geht es recht zivilisiert zu im Gegensatz zu Asien.

Die transsibirische Eisenbahn braucht von Moskau bis zur Pazifikkueste ueber eine Woche, somit wird jedem klar, welche Strecken da zu meistern sind. Uebrigens Heute noch ein Abenteuer fuer westliche Touristen.

Also ueberwiegen die Vorteile, bei eingeschraenktem Komfort, wenn ich es einmal so formulieren darf.

Vorteile: viele Rohstoffe, großer Einfluss auf die Arktis, verschiedene Vegetationen mit ihren Vor- und Nachteilen, hohe Bevölkerung, große Wirtschaftskraft, im Krieg haben die Russen sich der Größe ihres Landes schon Mal bedient. Sie konnten Napoleon bis tief ins Land kommen lassen, ohne das er wichtige Orte einnehmen konnte. Erst als sie erschöpft weit in Russland drinn waren, konnten die Russen, die nur gewartet haben, die Franzosen mitten in ihrem Land schlagen.
Nachteile: viele Nachbarländer und lange Landgrenze, so das Russland auf großer Länge angegriffen werden kann. Infrastruktur gestaltet sich schwierig. Sehr große Entfernungen. Lange Zeit hatte Russland keinen Eisfreien Hafen, auch jetzt nur drei bedeutende. Wladiwostok am Pazifik, St. Petersburg und Kaliningrad in der Ostsee

Eher nur vorteile.

Vorteile:
Viel platz
Viel land
Viele rohstoffe (da größere land)
Man hat viel platz um dinge anzubauen oder tierw zu züchten

Einziger nachteil:
Die städte sind weit von einander entfernt