Vor-und Nachteile der Größe und Lage Russlands?

6 Antworten

Vorteile: viele Rohstoffe, großer Einfluss auf die Arktis, verschiedene Vegetationen mit ihren Vor- und Nachteilen, hohe Bevölkerung, große Wirtschaftskraft, im Krieg haben die Russen sich der Größe ihres Landes schon Mal bedient. Sie konnten Napoleon bis tief ins Land kommen lassen, ohne das er wichtige Orte einnehmen konnte. Erst als sie erschöpft weit in Russland drinn waren, konnten die Russen, die nur gewartet haben, die Franzosen mitten in ihrem Land schlagen.
Nachteile: viele Nachbarländer und lange Landgrenze, so das Russland auf großer Länge angegriffen werden kann. Infrastruktur gestaltet sich schwierig. Sehr große Entfernungen. Lange Zeit hatte Russland keinen Eisfreien Hafen, auch jetzt nur drei bedeutende. Wladiwostok am Pazifik, St. Petersburg und Kaliningrad in der Ostsee

Vorteile: Jede Menge Rohstoffe, Rußland könnte quasi autonom vom Rest der Welt abgeschnitten überleben.

Nachteile: Lange Grenzen benötigen auch lange Verteidigungslinien - daher braucht Rußland auch ein starkes Militär. 

Ein weiterer Nachteil: Andere Mächte beneiden einen um die Rohstoffe und so eine westliche Hegemonialmacht würde sich das Gebiet am liebsten krallen.

Vor- und Nachteile vom Glühen?

Moin, was sind die Vor- und Nachteile vom Glühen (Werkstoffkunde)

...zur Frage

Warum ruiniert Putin sein eigenes Land?

Putin hat durch seine eigene Interessen sein eigenes Land ruiniert. Die hohe Inflation, WIRTSCHAFTSWACHSTUM im negativen Bereich, es gibt bald keine Mittelschicht mehr.

Wegen Putin steckt die russische Wirtschaft leider in der Krise. Verstehe schon eigentlich wenn man so geil auf Geld und Macht ist wählt er solche Wege. Es gibt doch Alternative. Würde er sich für eine gute Wirtschaft und Beziehungen anstreben hätten Volk und Putin auch davon was. Ihm ist das anscheinend egal.

http://www.welt.de/wirtschaft/article151076115/Wie-der-Oelpreis-nun-Putins-Schicksal-besiegelt.html

...zur Frage

Was sind die Vor- und Nachteile aller Atommodelle?

Moin Leudde Würde gerne etwas genauer was zu den Atom-modellen von Demokrit,Dalton, Thomson, Rutherford, Bohr und Kimball wissen. Habe nicht wirklich was zu den Nachteilen was gefunden. Also betone ich´s nochmal: ich muss unbedingt die Vor- und Nachteile und die Grenzen der jeweiligen Atommodelle herausfinden. Gruß

...zur Frage

Vor- und Nachteile eines Exportüberschusses, und ist das gut/schlecht?

hey, was sind da die vor bzw nachteile, hat das positive/negative auswirkungen? wenn ja, welche genau? :) ich hab da kaum welche gefunden

grüße

...zur Frage

Nachteile einer Mindmap?

Kennt ihr nennenswerte Nachteile einer Mindmap? Habe bei der Recherche kaum etwas gefunden und vieles widerspricht sich selbst. Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Woher sind die Europäer?

Also die Türken sind aus Zenstralasien (Ungarn, Kasachstan, Georgien, Mongolei, Japan) , die Slawen sind auch aus Zenstralasien , also aus Kasachstan, Ungarn, Armenien..., die Nordeuropäer stammen von den Vikingern ab und die Südeuropäer von den Griechen und Römern, die Albaner sind Illyrer, die Araber sind eigentlich Juden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?