Warum werden die Juden gehasst und geschlagen?

3 Antworten

Weißt du wie ein "Running Gag" funktioniert?

Jemand macht einen schlechten Witz. Trotzdem lachen alle. Und bei jeder Gelegenheit wird der immer wieder wiederholt. Es findet sich jedes mal jemand, der darüber lacht, egal wie oft er gebracht wird. Dadurch entsteht eine Gewohnheit, Ritual oder Tradition, die hartnäckig wiederholt wird. Dabei fragt niemand den Ausgelachten, wie er das findet. Alle lachen einfach und machen mit.

So ähnlich funktioniert das mit dem Judenhass, nur in viel schlimmer und größer. Schon vor Jahrtausenden hat jemand beschlossen Juden zu mobben. Da niemand bereit war dem eine Ende zu bereiten, griff das umsich. Irgendwann beteiligten sich sogar öffentliche Organe und Würdenträger. Wie bei schlechten Stammtischwitzen wurden bestimmte, unbewiesene Behauptungen so oft wiederholt, bis sie alle glaubten und dachten sie hätten ein Recht auf Antisemitismus. Fakenews die seit Jahrhunderten im Umlauf sind, halten sich auch heute noch hartnäckig.

Hinzu kam, dass man in früheren Zeiten weniger Allgemeinwissen besaß und sehr abergläubisch war. Da bietet es sich an Minderheiten oder Andersartige ständig zu beschuldigen. Der böse Blick hat die Ernte vernichtet oder das Kind hat sterben lassen. Guck mal, wie der schon guckt. Wenn dann noch Neid und Mißgunst oder Angst hinzukommen ist das Ende schon klar.

Die Opfer können sich fast gar nicht wehren. Wie will man beweisen etwas nicht gemacht zu haben? Wenn dann noch Gesetze erlassen werden, die Lügen verstärken, muss man sich ja im Recht fühlen, wenn sogar der König, Papst oder Chef da mitmachen. So verselbständigen sich Voruteile und falsche Behauptungen. Da ist es einfach z. B. einen Juden anzuzeigen um an sein Eigentum zu bekommen oder einfach nur um Schulden nicht mehr zahlen zu müssen.

Hier eine berühmte Lüge über Juden: https://de.wikipedia.org/wiki/Protokolle_der_Weisen_von_Zion

Du wirst keinen Antisemien finden, der das nicht behauptet.

PastorCastiel  15.12.2023, 20:22

Hast du mal die Regeln der Juden gelesen? Wie krank das teilweise ist?

Realisti  15.12.2023, 22:07
@PastorCastiel

Wenn du bei den Christen oder Moslems genauer hinschaust, kommt dir auch einiges merkwürdig vor. Das gibt aber niemandem das Recht jemanden zu mobben, ermorden oder zu drangsalieren.

Die eigene Freiheit endet dort, wo die der anderen beginnt.

Die Ursache dafür liegt in 2 Gründen:

Die Juden halten Gottes Sabbate (2.Mose 3,13)

und nicht die Feiertage des "Gottes dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9),

des Weiteren provozierten sie die Verfolgung durch ihre Überheblichkeit (Mt.27,25).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Juden müssten und müssen oft ihren Kopf für andere hinhalten. Das ist heute sicherer als je zuvor. Das ist traurig. Woran liegt es wohl, dass manche nicht unterscheiden können, wie zum Beispiel heute zwischen Judentum und den Zionismus?

https://www.youtube.com/watch?v=Y0njOPNr8K0