Hitler und die Juden?

War es eine Strafe, sodass er es zugelassen hat?

13 Antworten

Sicherlich keine Strafe.

Gott war und ist immer bei seinem Volk.

Zum Theodizeeproblem gibt es Seitenweise Ausführungen, besonders zum Holocaust.

Ein Beispiel von E.Wiesel:

Es geht nur mit Schweigen, mit Entsetzen und der Entrechtung Gottes. Und dann: "Jude sein heißt, sämtliche Gründe in der Welt dafür zu haben, keinen Glauben zu haben (...) an Gott; aber fortzufahren, die Geschichte zu erzählen (...) und meine eigenen stillen Gebete zu haben und meine Auseinandersetzungen mit Gott."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

Die Frage hast du nur, weil du die Haupteigenschaften Gottes nicht kennst. Gott hört und nicht alles. Nichts entgeht ihm und nichts vergisst er. Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben, für den er eines Tages zur Rechenschaft gezogen wird. Gott greift nicht in diesen freien Willen ein. Das wäre nicht gerecht, ständig etwas zu beschneiden, was er zugesichert hat.

Außerdem sagt er selbst:

Wenn Gott die Menschen gleich für ihre Ungerechtigkeit bestrafen würde, hätte Er auf der Erde kein Lebewesen übrig gelassen. Doch Er gewährt ihnen Aufschub bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kommt das festgesetzte Ende, kann niemand es weder vorverlegen noch aufschieben. (Koran 16:61)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  24.05.2021, 13:43

Wozu nun aber dieser Aufschub - der erst einmal den Menschen das ganze Elend bringt? Auf diese Frage hast du keine Antwort. Wie immer bist du mit deiner Religion völlig überfordert.

Früher war es so,dass Gott direkt eingriff und bestrafte. Bei den Israeliten und Mose beispielsweise,aber auch noch zu der Zeit der Propheten,durch die Phropheten verkündete er seinen Willen,aber dann vorallem auch durch das Gesetz des Mose. Heute verkündet er seinen Willen durch die Bibel. Weil Jesus am Kreuz gestorben ist,kann jeder an ihn glauben und dann wird Gott ihm verzeihen. Lebenslang hat man die Chance dazu. Wenn man also sündigen würde,und Gott direkt bestraft,hat man keine Chance Buße zutun. Deshalb straft Gott normalerweise erst beim Gericht

Für was sollte den die Strafe sein?

Waren diese Menschen sündiger als der Durchschnitt der Bevölkerung?

Ganz sicher nicht. Es gab ebenso "Gute" wie "Böse". "Arme" und "Reiche". Gottesfürchtige und Atheisten (einfach durch die Eltern jüdisch).

Ich glaube an einen gerechten Gott, so wie ihn die Bibel zeigt. Der Holocaust würde dem nicht in Ansätzen entsprechen.

Es wäre schlimm, wenn Du als Muslim, durch den Koran, zu einer anderen Ansicht kommen würdest.

Mal davon abgesehen das es in meiner Welt keinen Gott gibt so denke ich das Gott sich einfach nicht in menschliche Belange einmischt.

Egal ob Holocaust oder andere Katastrophen.