Warum werden die Gutachter eigentlich immer toleriert und gemocht?

7 Antworten

Nein hast du nicht.

Gutachten sind nicht nur dazu da um hohe Strafen zu verhängen.

Jeder kann sich an einen Gutachter wenden. Es gibt genauso viele Gutachten, die hohe Strafen verhindert haben oder die dafür gesorgt haben, das jemand sein Recht bekommt.

BayernEngel966 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 11:56

Wie hohe Strafen verhindert?
Durch die Psychiatrie Einweisung?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Gutachten werden weder immer toleriert und auch nicht von allen gemocht.

Das Gutachten hat einen hohen Stellenwert, da man hier Informationen von einer anerkannten Fachperson erhält, die üblicherweise mit einer anerkannten Methodik zusammengetragen und ausgewertet wurden.

Je nachdem um was es geht, wird oft auch ein Gegengutachten erstellt. Also ein zweites Gutachten, dass das erste widerlegen oder Fehler aufzeigen soll und so zu einer anderen Bewertung der Sachlage führen soll.

Es geht in deutschen Recht nicht darum die höchste Strafe zu verhängen. Es geht darum die Schuldfrage zu klären und ein der Schwere der Tat angemessenes Strafmaß zu finden. Dafür braucht man belastbare Information, die ein Gutachten liefern kann.

Tollerieren sollte man unter normalen Umständen so wie so jeden Menschen. und ein Mensch, der von seiner Materie Ahnung hat, und sich für die Gerechtigkeit einsetzt, im Idealfall unbestechlicherweise etc. der verdient meinen Respekt.

Gutachter werden bei leibe nicht immer gemocht.

jetzt mal rein hyothetisch gesprochen: jemand nimmt meiner Freundin Tessa die Vorfahrt und fährt ihren Santana GTI zu Klump. ein einzigartiges und nur schwer zu ersetztendes Fahrzeug.

Tessa würde ihn nicht mögen, wenn er athsteiert: Totalschaden! Widerbeschaffungswert 5.000 €

Die gegenerische Versicherung würde ihn nicht mögen, weil er für das viele Geld was er nimmt, nicht erkennt, dass es ja schließlich nur ein uralter Passat war, der auch vor dem Unfall nur noch Schrottwert hatte.

Nein Ali, auch dieses Mal irrst Du. Tatsache ist, dass ein Gutachter sein Gutachten stets professionell und nach bestem Wissen & Gewissen erstellt - egal, welche Seite ihn mit dieser Aufgabe betraut hat. Für Urteile/Verfügungen sind immer die Gerichte/Richter zuständig, jedoch niemals ein Gutachter.

Gutachtern machen diese deswegen so, weil die mehr Gehalt verdienen möchten.“

Diese Aussage ist nonsens. Tatsache ist, dass auch in Deinen Gutachten das steht, was Sache ist (aber auch dies weisst Du; zudem beweist Du deren Richtigkeit u.A. in jedem Deiner Accounts hier).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter (CH) mit Zusatzausb.(forens.Psych)

BayernEngel966 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 11:55

Ich habe Paranoide Gedanken und meine dass Gutachter nur in Deutschland gibt.

Kann ich auch ohne Gutachten in die Forensik eingewiesen werden?

WARRIOREAGLE  11.05.2025, 12:08
@BayernEngel966

Da es in den meisten Ländern Gutachter gibt, würdest/wirst Du aufgrund der bei Dir bestehenden Fakten, auch wieder in der Forensik landen. Dies wäre/ist nicht nur gut/wichtig für die Allgemeinheit, sondern auch für Dich selbst; dort erhält man die psych. Hilfe, welche man benötigt - ob man diese annimmt, ist ein anderes Thema.

BayernEngel966 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 17:52
@WARRIOREAGLE

Mit Richterlichem Beschluss 63 StGB!
Dankeschön ! Tolles Geschenk von dir

WARRIOREAGLE  11.05.2025, 18:46
@BayernEngel966

🤦🏻‍♂️ Es bringt Dir nichts positives & keine Vorteile, wenn Du mich anmotzt.

Ob es Dir passt oder nicht; es ist DEIN Verhalten, welches problematisch ist & entsprechende Konsequenzen nach sich zieht.