Warum werden die Gutachter eigentlich immer toleriert und gemocht?

7 Antworten

Nein hast du nicht.

Gutachten sind nicht nur dazu da um hohe Strafen zu verhängen.

Jeder kann sich an einen Gutachter wenden. Es gibt genauso viele Gutachten, die hohe Strafen verhindert haben oder die dafür gesorgt haben, das jemand sein Recht bekommt.

BayernEngel966 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 11:56

Wie hohe Strafen verhindert?
Durch die Psychiatrie Einweisung?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Gutachten werden weder immer toleriert und auch nicht von allen gemocht.

Das Gutachten hat einen hohen Stellenwert, da man hier Informationen von einer anerkannten Fachperson erhält, die üblicherweise mit einer anerkannten Methodik zusammengetragen und ausgewertet wurden.

Je nachdem um was es geht, wird oft auch ein Gegengutachten erstellt. Also ein zweites Gutachten, dass das erste widerlegen oder Fehler aufzeigen soll und so zu einer anderen Bewertung der Sachlage führen soll.

Es geht in deutschen Recht nicht darum die höchste Strafe zu verhängen. Es geht darum die Schuldfrage zu klären und ein der Schwere der Tat angemessenes Strafmaß zu finden. Dafür braucht man belastbare Information, die ein Gutachten liefern kann.

Tollerieren sollte man unter normalen Umständen so wie so jeden Menschen. und ein Mensch, der von seiner Materie Ahnung hat, und sich für die Gerechtigkeit einsetzt, im Idealfall unbestechlicherweise etc. der verdient meinen Respekt.

Gutachter werden bei leibe nicht immer gemocht.

jetzt mal rein hyothetisch gesprochen: jemand nimmt meiner Freundin Tessa die Vorfahrt und fährt ihren Santana GTI zu Klump. ein einzigartiges und nur schwer zu ersetztendes Fahrzeug.

Tessa würde ihn nicht mögen, wenn er athsteiert: Totalschaden! Widerbeschaffungswert 5.000 €