Warum werden die Blätter meiner Gurke so hell/gelblich, ist das normal und wenn nein was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Gurken sind Starkzehrer, die benötigen von Zeit zur Zeit Stickstoff und andere Nährstoffe (NPK-Dünger), in der Erde des kleinen Pflanztopf hat es wohl keine Reserven mehr. Ich habe meine Klettergurken Mitte Mai ins Freiland gepflanzt und den Boden mit zweijährigem Kompost abgedeckt, natürlich habe ich auch nach der Pflanzung und nachdem die Pflanzen Gurken gebildet haben nochmals gedüngt, viel Wasser brauchen die Gurken natürlich auch um die Nährstoffe lösen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

knipse die Blätter einmal ab, so lange es nicht mehr werden.

Gut gießen, doch nicht mit Staunässe.

hellgrün oder gelb sollten die nicht werden, irgendwas fehlt/ist nicht in Ordnung Vermutlich der Pott: ist da Erde drin oder was anderes? abgesoffen (steht da Wasser drin?) bzw Dünger fehlt.

schau mal nach, ob die Blätter von Blattläusen befallen sind; wenn nicht, kann es auch an zuwenig Dünger liegen, gib etwas Gemüsedünger (mit Guano), dann wird das; Gurken mögen es feucht, aber auch nicht zu nass;