Warum werden blonde eigentlich immer als dumm abgestempelt?

11 Antworten

Ich bin auch blond und sehe das daher auch als großes Vorurteil. Aber ich nehme es meistens mit Humor, ist eben so. Kommt ja auch von den Blondinenwitzen. ;)

Der Peter sagte einmal:

Ich habe mal gelesen, daß blonde Menschen im allgemeinen als "schöner" oder "sympathischer" angesehen werden. Helle Farben wirken eben freundlicher. Ist nicht böse gemeint all ihr dunkelhaarigen war irgendeine Studie. Daher kommt es wohl daß zumindes bis vor einigen Jahren zum Beispiel bei Miss-Wahlen hauptsächlich Blondinen unterwegs waren. Und da diese im allgemeinen als naiv angesehen werden (und es wohl leider auch oft genug sind) wird das wohl mit blond verbunden. Daß Naivität liebenswert wirkt liegt vielleicht auch daran, daß "perfekte" Menschen angsteinflößend wirken, da man selbst Angst hat sich zu blamieren. Fehler wirken nunmal menschlich und damit sympathisch.

Weil sie blond sind.^^ Naja, ist halt einfach so. Irgendeiner hatte wohl mal eine blonde, sau blöde Frau/Freundin gehabt und hat sie halt mit der Blödheit personifiziert. ;) Über so Witze muss man drüber stehen, sie sind ja nicht auf einen direkt bezogen. Ich war früher auch mal blond. Dunkelblond. Dann wurden meine Haare irgendwann aus irgendeinem, mir unbefindlichen, Grund dunkelbraun. Revolutionär. ;)

Weil blonde Haare haben wohl ein Privileg zu sein scheint - darum auch die Wahl vieler zu wasserstoffblonden Haaren. Es scheint wohl eher aufzufallen und dazu meist noch ein Neonröhren-Teint und ein durchtrainierter Körper runden die Sache ab. Meist braucht diese Person allerdings all ihre Zeit, um dies zu erreichen und bleibt zwangsläufig intellektuell zurück. Nur eine Theorie...

Mit Blonden meinst du wohl Blondienen(welche deren Haare PlatinBlond gefärbt sind). Das ist wahrscheinlich so, weil es öfters richtig zutrifft! :D Naja, das sieht nicht nur Tussihaft aus, die meisten sind es auch und daher wurde das dann wohl irgenwann mal so abgestempelt.