Warum werden bei manchen Medien die Gesichter von ermordeten Babys/Kindern verpixelt?

Leo wurde von seinem Vater ermordet - (Freizeit, Datenschutz, Opfer)

3 Antworten

Hey Zischelmann,

danke dir für die interessante, aber einfach zu beantwortende Frage!

Bilder von Babys, Kindern und auch von Erwachsenen werden verpixelt, damit ihre Persönlichkeitsrechte nicht verletzt werden. Wer in den Medien gezeigt wird, muss der Veröffentlichung seiner Bilder zugestimmt haben.

Ziel ist also lediglich die Wahrung der Persönlichkeitsrechte

Ich würde mich sehr freuen, als hilfreichste Antwort markiert zu werden!

Schönen Abend noch
Der heiße Peter

MrAmazing2  17.07.2019, 20:04

Hat man denn noch Rechte wenn man Tot ist? Bezweifle ich.

Yamiaka  23.06.2020, 18:58
@MrAmazing2

Ich bin mir doch relativ sicher, dass man noch Rechte hat.

Beispielsweise ein Recht darauf, nicht einfach wieder ausgebuddelt zu werden.

Hoffe ich jedenfalls..

Yamiaka  23.06.2020, 21:50
@MrAmazing2

Mhm, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung! Finde ich aber eher weniger gut. Wie siehst du das?

Datenschutz, das geht doch niemanden etwas an, wie die jetzt aussehen. Man sollte schon Respekt vor den Opfern haben!

Mit freundlichen Grüßen

Vernon

MrAmazing2  23.06.2020, 19:04

Das Recht auf Datenschutz erlischt beim Tod soweit ich weiß.

Auch für Babies gilt der Datenschutz.