Warum werden Bären in Käfigen gehalten, welchen Zweck hat so was?

2 Antworten

Restaurantbären sind zum Beispiel da, um Touristen/Gäste anzulocken. Ist in Slowenien und Albanien noch sehr verbreitet.

In Asien gibt es die Gallebärenfarmen. Dort werden Bären in winzige Käfige, in denen sie sich nicht mal umdrehen können und ihr Leben lang liegen müssen, gehalten, um ihnen laufend Gallensaft anzapfen zu können, welcher in der traditionellen chinesischen Medizin Verwendung findet. Der Katheter zum Abpumpen bleibt dabei ein Leben lang in der Gallenblase des Bären. Man kann den "Gallensaft" inzwischen sogar synthetisch herstellen, trotzdem werden weiter die Bären dafür gequält.

Es gibt auch immer noch Zirkusse mit Bären und anderen Raubtieren und Wildtieren. Auch in Europa und auch in Deutschland

Woher ich das weiß:Hobby

Macht man ja heute nicht mehr, jedenfalls nicht in Europa, denke ich.

Früher, bevor es Zoos gab, hat man Bären (und andere wilde Tiere) ja den Menschen vorführen wollen, gegen Geld, versteht sich. Da war es sicher nicht gut, die frei rum laufen zu lassen.

Hsczw829  28.03.2024, 19:03

Oh doch, leider schon. Google mal nach Restaurantbären Slowenien und Albanien.

Zalla55  28.03.2024, 19:21
@Hsczw829

Ja, das glaube ich. Ich meinte eher Deutschland.