Greifen Bären schlafende Menschen an?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eher nicht, du solltest zwar deine vorräte auf einen baum hängen, oder einschließen, e tut dir aber normalerweiße nichts!!! bären attackieren dich nur wenn sie sich bedroht fühlen (VORSICH!!!! nie zwischen eine bäremutter und ihre jungen!!!!!!!!!!!), auserdem greifen bären nichts "totes" an, deshalb hilft es auch dich bei einem bärenangriff auf den boden zu legen, den kopf zu schützen, und dich ruhig zu verhalten!!! wenn du schläfst bist du also relativ sicher!!!!! lg, luggexD

luggexD  24.08.2013, 20:03

danke für den Stern:)

Allzuviele Bären wirds da nicht geben. Und wenn, sind die höchstens an deinem Proviant interessiert. Leih dir ein paar Kangals aus, die beschützen dich. Oder bleib zu hause, wenn du dir solche Sorgen machst.

Ich hab auf einigen Reisen durch Anatolien und den Taurus nie einen Bären gesehen oder von Bärenangriffen gehört.

Wohl weniger. Bären haben Angst vor uns. Sie greifen nur dann an, wenn sie sich durch dich bedroht fühlen

Hey, ich hatte mal vor einigen Jahren in einer Doku gesehen wie sowas getestet wurde. Da hat man Schaufensterpuppen in ein Zelt gelegt und getestet ob die Bären darauf eingehen und sie haben tatsächlich die Puppen brutal auseinander genommen. Allerdings kann man in Yellowstone mit genehmigung auch campen und dort leben sämtliche Wildtiere unter anderem auch der Grizzly Bär und es wird den Leuten dort auch gelehrt wie man sich verhalten soll wenn man auf einem Bären trifft und wie man einen nächtlichen Besuch eines Bärens meiden kann: Das Essen, getränke oder sämtliche Kosmetikprodukte etwas weiter entfernt vom Zelt an einem Baum hängen und Müll niemals nahe des Lagers stehen lassen. Lagerfeuer, Grill oder was auch immer niemals nahe das Zelts stattfinden lassen sondern dazu ebenfalls weg vom Lager gehen. Trifft man auf einem Bären so legt man langsam seine Tasche auf den Boden und geht langsam rückwärts und klettert auf den nächsten Baum wo man auch ruhig sitzen bleibt bis der Bär weg ist, auf keinen Fall schreien somit forderst du ihn heraus und siehe ihm möglichst nicht in die Augen, man kann ruhig mit ihm reden aber nicht hastig was runter rattern oder wie schon gesagt anfangen zu schreien. Ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber ich hoffe es für dich so stand es zu mindest in einr dieser Hefte von Yellowstone.

TKDKubilay
Fragesteller

Auf einen Baum klettern ist Selbstmord, da Bäre seehr gute Kletterer sind.

Sesshomarux33  13.08.2013, 13:18
@TKDKubilay

Deswegen sollst du dich ja auch ruhig verhalten und nicht schreien evtl. von dort aus Hilfe holen wenn du Netz hast. Was willst du denn sonst machen? Weglaufen? Ein Bär ist garantiert schneller als ein Mensch, glaube mir die in Yellowstone haben Erfahrung mit sie lehren die Leute schließlich und wenn sie dazu raten, dann kann ich mir vorstellen das es stimmt soll ja schon einigen Menschen das Leben gerettet haben.

Kommt darauf an, die normregel lautet das ein Bär dich nur angreift wenn er sich bedroht fühlt oder eine Mutter ihre Jungen vor dir verteidigen will. Zu Angriffen kam es schon an den verschiedensten Orten und Tages- und Nachtzeiten. Ein Bär kann dich zum Beispiel auch angreifen wenn du stark nach des normaler Beute richst wie etwa Fisch. Ein besonders beliebter Geruch für Bären (der aber nicht in der Natur so einfach vorkommt) ist Schokolade. Man vergisst einen Riegel im Auto und es verwandelt sich für den Bären zum größten Süßwarenautomat den er kennt ^^. Das Problem manchmal hat man ja sowas in einer Brusttasche vom Hemd und schläft dann mal unter einem Baum, der Bär wird dann einen nicht wecken und höfflich fragen, sondern nimmt es sich, so sind schon einige Bärenunfälle in den USA und Kanada zustande gekommen (leider auch ein paar tödliche). Aber das ist selten, wie gesagt die Bären sind nicht an dir sondern an deinen Mitbringseln interessiert und deshalb ist die Gefahr relativ gering. In Amerika sind Bisons viel gefährlicher und hier in Europa sind es Elche und Wildschweine die mehr Menschen töten.

LG Salty1