Warum werden Asien und Europa als zwei unabhängige Kontinente betrachtet, obwohl kein Meer oder Ozean sie trennt?

3 Antworten

Das hat etwas mit der Plattentektonik zu tun.

Edit: Habs mal gesucht.

Welche Kontinentalplatten gibt es?

Die äußere Erdkruste besteht aus sieben großen und mehreren kleinen Platten. Diese sind nach den Kontinenten und Weltmeeren benannt. Die größten sind die Pazifische und Antarktische Platte, die Nord- und die Südamerikanische Platte, die Afrikanische, die Eurasische und die Australische Platte.

Locuthos  22.04.2023, 16:10

Europa liegt auf der eurasischen Platte.

Weil es historische Wurzeln hat. Das wurde eben als eine andere Welt angesehen, vermutlich auch weil dort die Menschen sich optisch unterschieden.

Immerhin der Ural, einmal als Fluss und dann auch noch als Gebirge.

Ich vermute, unsere Vorfahren wollten sich zum östlichen Teil des Doppelkontinents abgrenzen?!

Indien ist ja nocheinmal ein Subkontinent, der da dranhängt.