Warum werden arbeitslose Personen von ihren Umfelds sehr oft gefragt, ob sie schon einen Job gefunden haben?

5 Antworten

Beides halte ich für wichtig, sich zu erkundigen wie es der Person geht und ob sich schon etwas beruflich ergeben hat.

Die meisten Fragesteller werden damit Anteilnahme heucheln, d.h. die wenigsten interessieren sich wirklich für den Arbeitslosen. Deshalb ist es angeraten nur mit wirklich guten Freunden über die Situation zu sprechen.

Kommt darauf an was Unterstützung bedeutet. Ich würde fragen "wie geht es dir, möchtest du vielleicht für mich arbeiten?"

Aber diese Art Unterstützung möchtest du ja nicht... du möchtest finanzielle Unterstützung ohne was zu tun

MarketWizard
Fragesteller

Es kommt ganz auf die Bedingungen drauf an. Unter ordentlichen Arbeitsbedingungen bin ich durchaus bereit auch was zu leisten.

Benno482  08.12.2023, 00:28
@MarketWizard

na dann ist doch alles super... such dir ein Job wo die Bedingungen passen.

MarketWizard
Fragesteller
@Benno482

Da ich aktuell an meiner Selbstständigkeit arbeite, möchte ich in mein Hauptjob keine Veränderungen und mache dort eben nur das Nötigste ;)

Weil es eine reißerische Meute ist, die sich nur daran ergötzen möchte.

Das Gute daran ist, man sieht das wahre Gesicht der Menschen.

MarketWizard
Fragesteller

Ist doch völlig egal ob es drei Monate oder acht Monate dauert bis die Person wieder was neues gefunden hat. Und wenn es ein Jahr ist, ist es auch egal.

Naja, die Menschen wollen halt freundlich fragen. Sie denken sich, dass es für den Arbeitslosen wichtig ist. Wenn du das nicht willst, dann sag doch einfach, dass du gerne arbeitslos bist und das so bleiben soll. Dann fragt dich auch keiner mehr. Ist doch nicht so schwierig!

MarketWizard
Fragesteller

Ich wäre relativ häufig gerne arbeitslos.