Warum werden am Flughafen Abstriche auf Drogen genommen?

8 Antworten

Da geht es vermutlich nicht um Drogen, sondern um Sprengstoffspuren. ... Ist mir auch schön passiert. Das machen die gerne, wenn man "zweifelhafte" Dinge im Handgepäck hat, z.B. damals, als ich alle meine Ladekabel in eine Kuchenform aus Metall (Weihnachtsgeschenk) gepackt habe. Da war die Security gar nicht mehr entspannt - bis sie gesehen hat, was das ist ;-)

"Höchstwahrscheinlich..." heisst nicht mit Sicherheit. Ausserdem weiss man nie, OB jemand eben doch was dabei hat oder nicht. Dann gibt es eine gründliche Untersuchung.

Soweit mir erzählt wurde, sind das Tests auf Sprengstoffrückstände

Und wenn es Drogen wären... wer welche angefasst hat, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er oder sie welche dabei hat

Drogen sind tatsächlich egal.

Es geht um die Rückstände von (selbstgemixten) Sprengstoffen.

Drogen bei Fluggästen sind immer ein Sicherheitsrisiko - besser vorher alles ausschließen als hinterher zu sagen "hätten wir nur"