Sprengstofftest am Flughafen?

3 Antworten

Diese "Abstriche" werden tatsächlich für Sprengstofftests genommen. Das kann man natürlich (noch) nicht bei allen Passagieren machen, auch wenn die eigentliche Untersuchung sehr schnell geht.

Also wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Hintergrund ist einfach der, dass, ich glaube 2013, in Israel ein Mann festgenommen wurde, in dessen Anzug mit Sprengstoff versehene Garne eingewebt waren.

Es gibt auch neue Tests in einer Art Schleuse, in der man sich für ca. drei oder fünf Sekunden mit erhobenen Armen stellen muss. Dann werden wohl die Ausdünstungen auf Sprengstoffpartikel untersucht.

Geht schnell, ist aber bei 55 Mio. Paxen alleine in FRA doch ein ganz schöner Aufwand.

Beide Untersuchungen habe ich schon hinter mir und wenn man nett fragt, bekommt man sogar eine Begründung für die neuen Kontrollen genannt.

Tja, es wird leider nie mehr so sein wie vor 40 Jahren. Gegen die heutigen Bedrohungen nehmen sich die Versuche der damaligen PLO oder des Schwarzen Septembers sehr dilettantisch aus.

Ja wurde bei mir auch mal gemacht in Rom Flughafen.

Hatte nen Kollegen gefragt und der meinte auch das es ein test auf Sprengstoff gewesen ist.

Ich war schon baff weil die mich zur seite zogen und dann auf einer stelle den test gemacht haben, während ein bewaffneter Typ neben mir stand. Ich fragte was das soll und bekam nur als antwort alles okay.

Ich dachte zuerst auch erst an einen Drogentest. Aber war es anscheinend nicht.

Später fiel mir ein ich hatte am Vorabend im gleichen Hemd eine fette Zigarre geraucht. Vielleicht war noch Qualm und Ruß oder so was an den Klamotten.

haben dir die beamten denn nicht gesagt, wonach sie suchen? es könnten sowohl drogen, als auch sprengstoff sein.