Metalldetektor am Flughafen piept (Zahnimplantat?)?

3 Antworten

War es sicher ein Metalldetektor oder ein Sicherheitsscanner? Die Metalldetektoren haben weitestgehend ausgedient und finden so gut wie keine Verwendung mehr. Wenn es noch ein Metalldetektor war, ja da gibt es den Quotenalarm. Der kommt rein zufällig und da könnte man dann auch nackt durchgehen und der würde früher oder später kommen. Der Sprengstofftest ist reine Routine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Metalldetektor am Flughafen piept (Zahnimplantat?)?

Wenn du z.B. eine Zahnkrone hast, die aus Metall besteht, und mit Keramik, oder Kunststoff verblendet wurde, ist es vollkommen normal, dass ein Alarm ausgelöst wird.

Dies gilt auch für komplette Brücken aus Metall, oder Metallschrauben, die nach einer OP im Knochen verbleiben.

übrigens... schon so ein billiger Detektor für Stromleitungen, und Wasserrohre, den man in Baumarkt bekommt, springt bei hoher Empfindlichkeit darauf an.

hola10
Fragesteller

Ich habe keine Zahnkrone. Ich habe nur das Implantat, was sich momentan noch in der Einwachsphase befindet also nur die "Schraube" im Kieferknochen. Die müsste aber aus Titan sein und sollte laut Google nicht den Metalldetektor auslösen.

hola10
Fragesteller
@andynymous

Reißverschluss von der Hose kann ich ausschließen, da mein Kollege vor mir ohne Alarm durch den Metalldetektor ging und sichtbar mehr Metall an der Hose hatte. Die Brille kann es auch nicht sein, da hinter mir mehrere Leute mit Metallbrillen durchkamen. Bleibt doch nur noch das Implantat über .. Füllungen sind bei mir alle aus Kunststoff.

andynymous  03.10.2021, 12:28
@hola10
Bleibt doch nur noch das Implantat über .. Füllungen sind bei mir alle aus Kunststoff.

Aber wie sieht es bei dir mit dem Zahnaufbau, (nicht das Implantat im Knochen) und den verwendeten Materialien aus, ist er aus Keramik, oder aus Metall?

Ich selbst trage z.B. eine "NEM" Metallbrücke, (Überkronung) die mit Keramik verblendet wurde, auf die ein Metalldetektor anspricht.

Frage am besten deinen Zahnarzt/deine Zahnärztin, welche Materialien für deine Implantate, und Zahnaufbauten verwendet wurden.

Ich habe damals von meinem Zahnarzt ein kleines Kärtchen erhalten, auf dem die verwendeten Materialien eingetragen sind, und dass ich immer mitführe.

Also der Sprengstoffabstrich wird meistens nach dem Zufallsprinzip gemacht, das hat damit also garnichts zu tun.

hola10
Fragesteller

Das Gerät hat bei mir laut Alarm geschlagen. Ich wurde dann direkt von den Sicherheitsleuten bei Seite genommen und musste warten, bis mich jemand abgeholt hat und Sprengstoffabstriche von mir und meinem Handgepäck gemacht hat. Selbst wenn das nur Zufall war, muss es ja einen Grund geben warum das Gerät bei mir Alarm schlägt und das ist, wie gesagt, nicht das erste mal.

hola10
Fragesteller
@kaddi293

Nein. Beim ersten mal wurde ich gefragt ob meine Taschen leer sind und durfte dann weiter, beim zweiten mal nur der Sprengstoffabstrich. Beide male hat das Gerät aber Alarm geschlagen und rot geleuchtet.