Warum werde ich schnell aggressiv?
Hallo, was ich eigentlich meine ist das ich relativ leicht gereitzt werde.Bsp: Wenn ich mit meinen Eltern rede, und ich ihnen was sage und sie es nicht gleich verstehen, sondern ich es mehrfach wiederholen muss.Oder wenn ich ihnen was erzähle, und sie mich nach paar Tagen darauf ansprechen und Sachen auslassen beziehungsweise vergessen und somit was falsches sagen obwohl ich es ihnen mehrfach gesagt habe. Ich werde dann sehr leicht gereizt und werde schnell laut, direkt danach muss ich mich beruhigen und bereue das was ich gemacht habe.Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
2 Antworten
Es hört sich an. als wenn du nur bei deinen Eltern aggressiv wirst. Ist aber auch nicht so wichtig. Menschen, die schnell aggressiv werden sollten an sich arbeiten, denn meistens sind sie sehr unsicher, haben wenig Selbstwertgefühl und/oder haben Angst.
Wenn du deinen Eltern was erzählst, dann geht es doch bestimmt um etwas, wo du schon von vorn herein weißt, sie könnten etwas dagegen setzen. Denn junge Menschen sind überwiegend der Meinung, die Eltern wollen ihnen was. Das ist sehr traurig und totaler Blödsinn.
Doch durch dieses vorherige Denken, baut sich schon im Körper ein Gefühl der Abwehr auf. Wenn du dann das gleiche nochmal wiederholen musst, dann platzt es aus dir heraus und schreist herum ohne zu überlegen, dass du dich vielleicht nicht klar ausgedrückt hast und deine Eltern dich gar nicht verstehen konnten.
Wenn du dann laut bist, verstehen auch deine Eltern nichts mehr richtig, weil sie geschockt sind, wie ihr Kind mit ihnen umgeht. So geht es auch in anderen Situationen, wenn es nicht deine Eltern sind. Niemand , der dir gegenüber steht lässt sich anschreien, nur weil er nicht alles versteht.
Wer schreit, oder sich nicht anständig verhält, ist sich niemals seiner Sache sicher. Denke mal darüber nach, dass Eltern nie gegen ihre Kinder sind. Und wenn du ein Anliegen hast,dann rede mit ihnen vernünftig und respektvoll. Dann werden auch sie mit dir ganz anders umgehen, so dass du immer sicherer wirst und sich deine Aggression gar nicht mehr aufbaut.
Toleranter werden mit anderen Menschen oder aber Gespräche vermeiden.