Warum werde ich nie nach 2 Jahren in der Arbeit entfristet?

17.06.2025, 18:04

Ich komme mit vor wie ein Lückenfüller .Ich will irgendwo endlich bleiben habe langsam Angst wieder einen befristeten Vertrag zu unterzeichnen.wird ja sowieso wieder nichts..Keine Motivation mehr

4 Antworten

Die werden dich weiterhin hinhalten.Nach dem Prinzip
Hoffnung ".

Solange du Leistung bringst als Befristeter sehen die keinen Grund dich zu übernehmen.Dann könnte deine Leistung nachlassen.Verpflichtet dich fest einzustellen sind die nicht.Man kann den Vertrag auch einfach nur auslaufen lassen.

Allerdings geht es nicht das man " einfach so " unbegründet immer nur befristete Verträge gibt

Hat der Arbeitgeber eine " Grund " warum es keine Übernahme gibt,z.B. " Unklare Auftragslage " ," Dem Betrieb geht es im Moment nicht gut,Aufträge gingen zurück,müssen über Kündigungen nachdenken " kann er weiter befristen.

Befristung mit Sachgrund
Damit die Befristung des Arbeitsverhältnisses wirksam ist, muss nach § 14 TzBfG ein Sachgrund bestehen. Als sachliche Gründe können u.a. folgende gelten:
Vorübergehender Bedarf an Arbeitsleistung
Erstanstellung
Vertretung von vorübergehend an der Arbeitsleistung verhinderten Arbeitnehmenden
Eigenart der Arbeitsleistung
Befristete Arbeitserlaubnis der Arbeitnehmenden
Eigener Wunsch auf Befristung
Die Befristung eines Vertrags mit Sachgrund kann mehrfach hintereinander erfolgen.

https://www.brunel.net/de-de/karriere-lexikon/befristeter-arbeitsvertrag

Sonne123892 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 18:26

Mein Vertrag endet zum 30.6

Chef hat nur gesagt es passt nach 2 Jahren nicht..er hat sich umgehört war 5 min im Büro wollte schon einen Psychologen aufsuchen was ich falsch mache ..zur Info die letzten 2 Stellen Büro

Denke du kannst evtl mit der Schnelligkeit der jüngeren nicht mithalten.

was natürlich ganz normal ist

aber der Arbeitgeber schaut halt auf die Produktivität

Dann bst Du genau an dem richtigen Punkt das Tätigkeitsfeld zu wechseln.

Wenn du noch immer gegängelt wirst, dann ist das schlicht ein schlechtes Zeichen - wenn Du mit Mitte 40 nicht selbst zumindest kleinere Projekte selbständig abwickeln kannst, dann ist der Sack irgend wann zu, dann bist du nur noch "Verbrauchsmaterial".

Vielleicht kann ein Branchenwechsel dir helfen dein Selbstbild noch mal zu verändern ansonsten wars das mit Anfang 60 vermutlich.

Sonne123892 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 18:39

Ich bin sogar vom Urlaub auf eigene Kosten früher zurück geflogen weil ein Kollege wollte für mich den einen Tag nicht übernehmen alles selbstverständlich Samstag freiwillig gearbeitet in dem letzten Job genauso Vertretungen gemacht ...Bin kein Jammerlappen aber langsam reicht es mir

Unholdi  17.06.2025, 18:49
@Sonne123892

Du bist genau das, was ein vernünftiger Arbeitgeber sich wünscht, aber wichtiger ist, das Du selbständig Verantwortung übernimmst.

Sonne123892 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 18:32

Richtig danke 👍😃

Sonne123892 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 18:34

Mein Selbstbild ist nach den Jahren kaputt ja das ist es danke nochmal für die Antwort 👍

Ich kann es nur vermuten. Es könnte tatsächlich das Alter sein oder du hattest schon viele Firmenwechsel.

Sonne123892 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 18:00

Ich komme mit langsam vor wie ein Lückenfüller

Sonne123892 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 17:59

Danke für die Antwort ich verstehe es nicht