Warum weht nachts Wind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thermik ist ja nur ein Grund, warum sich Luft in Bewegung setzt.

Der Hauptgrund für Wind ist ein Druckunterschied zwischen einem Hoch- und einem Tiefdruckgebiet.

Wenn die Luft draußen kühl, aber drinnen warm ist (oder andersherum), wird zudem immer ein Austausch stattfinden. Wie gut der stattfindet hängt dann aber wieder von drölf anderen Faktoren ab.

STURMT1G3R
Fragesteller

Drölf. 🤭🫶🏻

Wind ist das Resultat eines Durckausgleiches, wobei unterschiedliche warme Luft unterschiedliche Dichten hat.

Ist die Raumtemperatur stark abweichend von der Außentemperatur, dann etablieren sich Luftströme zur Angleichung.

Durchzug kann sowieso nur entstehen, wenn ein ausreichend großer Wind den zuvor beschriebenen Effekt überlagern kann - und ob ein solcher Wind vorliegt, hängt kaum von Thermik ab.

McMurdo-Station im Antarktischen Winter: garantiert ohne Thermik, aber mit zirkumpolarer Strömung. Das hat viel mit Tiefdruckgebieten und der Korioliskraft durch die Erddrehung zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=qz2SeEzxMuE

STURMT1G3R
Fragesteller

Nice

Youtuber halt... Wind hat u.A. auch was mit Druckgebieten zu tun. Wenn ein Hochdruckgebiet auf ein Tiefdruckgebiet trifft, weht immer Wind, egal zu welcher Uhrzeit.

STURMT1G3R
Fragesteller

Das hatte ich befürchtet, dass dies mit Hoch und Tief Druck zusammen hängt, aber man muß fairerweise sagen: er bezieht sich explizit auf solche Gegenden. 😅 Wir wissen ja, wie es bei uns im Sommer aussieht..

DatSudi  07.10.2023, 05:28
@DopaminHarp

Was sein "Wissen" angeht: schau dir den Disclaimer am Anfang des Videos an, da wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um Satire handelt.

STURMT1G3R
Fragesteller
@DatSudi

Eben. Und im groben hat er ja recht. Ich merk es doch selbst im Sommer - nachts - es weht keine Brise rein - nix. Man ist einfach nur froh das sie Sinne nicht zusätzlich ballert.

In Griechenland Urlaub - dasselbe aber das ist schon Jahre her.. Da war nix mit Klima digga sag ich dir. Da kam nachts wirklich nur Mücken und Geckos rein xD

DopaminHarp  07.10.2023, 16:39
@DatSudi

Ich bin tatsächlich nur zur fraglichen Stelle im Video gesprungen und hab sonst nicht weiter hingesehen. Danke für den Hinweis

STURMT1G3R
Fragesteller
@DopaminHarp

Die Videos sind generell wirklich unterhaltsam nur deswegen guck ich den Scheiß. Da sind teilweise Bemerkungen zum Beispiel aus Assassins Creed - ne Szene in Ägypten und der Typ sagt "schau ihr nicht in die Augen *

Ist sie ein Gorilla? fragt der YouTube'R - in dem Fall gings um Cleopatra.. Aber wie der das mit Gorilla raushaut - den selben Gedanken hatte ich auch xD