Der Wind

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die windstärke ist abhängig vom luft druck. es unterliegt somit dem idealen gasgesetz wenn die das etwas sagt. die temperatur der druck usw spielen eine rollen. grundsätzlich kann man damit sagen dass der temperaturunterschied nachts geringer ist als tagsüber (von boden zu höheren luftschichten) was aber im weniger relativ unerheblich ist. (schwanungen von max 10° sind nebensächlich) kann man sagen dass der wind tagsüber stärker ist als nachts. aber dadurch dass die umgebungsgeräusche abnehmen und du nachts, wenn du z.b. im bett liegst mehr darauf achtest es dir lauter vor kommt.

radix2111  23.01.2012, 08:12

omg miserables deutsch. verzeih mir. bin noch halb am schlafen :)

Das empfindest du nur so.

Nachts ist meistens alles um dich rum ruhig, weil alle schlafen.

Dann kommt er dir schlimmer vor. Am Tage sind viele geräusche da und du bist beschäftigt, dann empfindest du es nicht so.

Könnte, z.B., wohl mit veränderter Thermik (Lufttemperaturen) zusammen hängen.

Weil nachts draußen weniger an Lärm los ist und so der Schall besser übertragen wird !

Weil dann der Temperaturunterschied zwischen Boden und Hemisphäre grösser ist.