Warum wedeln Pferde beim grasen mit dem Schwanz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schweif ist

a) ein Fliegen/Mücken/Insekten-Wedel

und

b) ein Kommunikationmittel, mit dem Pferd Aufregung, Unmut, Schmerzen, Wut, Angst oder Gelassenheit audrücken kann

und wird mit Hiulfe der Schweifrübe, dem hintersten Ende der Wirbelsäule, bewegt

und das kann das Pferd nicht nur beim Fressen sondern immer, außer im Tiefschlaf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo,

wenn du das nur auf´s Grasen beziehst, dann hauptsächlich um Fliegen, Bremsen und Mücken abzuwehren.

Ein peitschender Schweif unterm Reiter kann auch ein Zeichen für Schmerzen oder Überforderung sein. Letzteres trifft auch bei Bodenarbeit zu. Es ist auch ein Beschwichtigungssignal.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Meistens um die fliegen oder andere Insekten zu vertreiben

Der schweif besteht nicht nur aus Haaren sondern auch aus der schweifrübe damit bewegen sie ihn

pferde können ihren schweif bewegen da er nicht nur aus haaren besteht sondern auch aus der schweifrübe...sie machen es um insekten abzuwehren oder um mit artgenossen zu kommunizieren

Durch Insekten wie Fliegen und Mücken oder Pferdebremsen