Zu viel Grasen schädlich für Pferd?

*ganz ohne angrasen

*er kommt im winter nicht auf die wiese, da es da natürlich viel zu matschig ist und dadurch kein gras wächst. er kommt morgens auf den paddock, also keine sorge.

9 Antworten

Nicht jedes Pferd ist gleich, so wie auch nicht jeder Mensch gleich ist. Wenn Deine Eltern da Bedenken haben, wissen sie wahrscheinlich, dass dein Pferd problematisch ist - wegen Rehe, Kolik oder was auch sonst.

Meiner persönlichen Erfahrung nach kriegen sie von 15min maximal ein wenig Durchfall aber ein gesundes Pferd steckt das locker weg. Wenn du allerdings einen Koliker hast oder dein Pferd schon mal Probleme mit Rehe hatte, könnte es mit ein bisschen Pech gefährlich werden, da wäre ich lieber nochmal in den Stall gefahren um nach dem Rechten zu sehen.

Auf jeden Fall erstmal 5 Minuten ! Dann 10 , dann 15 , dann 20 usw.

15 Minuten für das 1.x nach dem Winter ist schon recht lang.

Normalerweise fängt man mit 5 Minuten an und steigert es dann.

Ob er es verträgt oder nicht kann man nicht so pauschal. Jedes Pferd reagiert anders... ist bei uns Menschen auch nicht anderes.

Mein Pferd würde es wegstecken. Allerdings lasse ich ihn auch im Winter nach Möglichkeit grasen.

Und sonst steht dein Pferd nur in der Box rum oder wie? Die Haltung ist absolut schädlich und eigentlich auch garnicht mehr erlaubt. Da sollte sich also dringend was ändern.

15 Minuten grasen ist nicht weiter schlimm. Klar wären 5-10 idealer gewesen. Aber das Pferd wird von 15 Minuten nicht sterben.

Boxenhaltung ist immer noch legal.

@kathy77885

Falsch. Pure Boxenhaltung ist nicht Legal. Ein entsprechendes Urteil gab es 2012.

Und: "Um das Pferd gesund zu erhalten, ist tägliche Bewegung notwendig. Dadurch werden u. a. Stoffwechsel und Lungentätigkeit angeregt, Sehnen und Bänder gefestigt. Neben der Bewegung durch das Reiten/Fahren etc. soll den Pferden auch freie Bewegung angeboten werden, z. B. über die Weide oder einen Auslauf."

https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/1/nav/2064/article/28065.html