weil da wo das paddel waagrecht liegt, bei bewegung im magnetfeld der größteil der konstruktion (die längsstreben) die magnetfeldlinien nicht schneiden...

es kann also ´(so gut wie) keine kraft wirken. das ist ungefähr so wie der obere oder untere totpunkt beim verbrennungsmotor oder an der fahhradpedale.

lg, Anna

snowwhiteone
Fragesteller

Aber wenn keine Kraft wirkt wieso fließt der Strom? Aufgrund der zuvor aufgebauten Potenzialdifferenz?

Peppie85  19.03.2018, 20:07
@snowwhiteone

in dem moment fließt ja auch irgendwie kein strom jedenfalls fast keiner...

lg, Anna

Die Feldlinien sind beim Nulldurchgang parallel, d.h. in dieser Stellung wird kein Strom induziert. Sobald die Feldlinien quer geschnitten werden, wird Strom induziert. Dabei wechselt mit jeder halben Umdrehung die Stromrichtung, weil die Feldlinien jedesmal anders herum geschnitten werden. Dadurch entsteht ein Wechselstrom in Form einer Sinuskurve.

Lorentzkraft ist null bei Bewegung von Ladungen parallel zu den Magnetfeldlinien.

snowwhiteone
Fragesteller

Ja und wieso fließt der Strom wenn es keine lorentzkraft gibt?

weil dort der Nulldurchgang der Spannung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
snowwhiteone
Fragesteller

Und das heißt?