Warum Webcam abkleben?

14 Antworten

Heya Franz577,

es geht einfach um die Wahrung der Privatsphäre! Es ist uninteressant OB man was sehen kann oder ob "der Franz577" seinen Schniepel vor der Can zeigt oder nicht!

Es ist schön (für Dich) wenn Du so unbedarft mit diesen Thema umgehst/umgehen kannst, aber "mir" ginge es um´s Prinzip...

Dann könntest Du ja auch beim Auto fahren auf den Gurt verzichten, oder? Ist ja auch nur ein (geringer) Prozentsatz der durch das nicht anlegen stirbt! Oder gehst ab sofort NUR NOCH bei ROT über "die Ampel"!

Es geht nicht darum das man für diese Leute "interessant" ist, aber trotzdem versuche ich uns so gut wie es eben (nach heutigen Stand der Technik geht) zu schützen!

Klar, man könnte mich gerne als paraniod sehen, aber trotzdem muss ich diesen Leuten ja nicht Tür & Tor öffnen! Egal ob ich interessant für die bin oder nicht...

Finde es schade das es (immer noch) so viele Menschen gibt, denen Ihre Privatsphäre so wenig wert ist...

Natürlich weiß ich, das es (teilweise) hypokratisch ist, grade wenn man dann Android nutzt oder ähnliches, aber muss ja nicht (zwingend) alles preisgeben oder einen (theoretischen) Zugang zu meiner Wohnung/Leben ermöglichen!

`kay, wäre sicherlich nicht interessant uns zu zusehen, wie wir Chips mampfend vor dem TV sitzen, aber trotzdem muss ich es nicht haben und/oder zulassen!

Greetz,

GaiJin

Hervorragende Antwort.

0

Viele Webcams kann man über einfache Googleabfragen erreichen, wenn die User bestimmte Anwendungen wie Skype o.ä. nutzen. Das liegt daran das die Hersteller kein großes Interesse an der Sicherheit dieser "Kleinigkeiten" haben.

Es gibt viele Gründe für jemanden dich durch deine Webcam zu beobachten. Krankhafte Fixierung, die Hoffnung auf Nacktbilder, erstellen eines Tagesplans anhand deiner Bewegung und Aktion vor der Cam, abgreifen von Dokumenten die man sieht usw. usf.

Ok, um diese Kriterien zu erfüllen, müßte ich also einen Stalker haben. Denn warum sonst sollte es eine wildfremde Person interessieren, was ich mache bzw. wie mein Tagesablauf ist?

0
@Franz577

Diebstahl! Wenn jemand deinen Tagesablauf kennt, kennt der auch den Zeitpunkt, wann du nicht zuhause bist :-)
Wobei das doch sehr weit hergeholt ist. 

1
@CurryKing83

Das ist allerdings etwas weit hergeholt, denn Diebe und Einbrecher suchen sich in aller Regel keine Zufallsopfer aus, sondern versuchen schon, ihre Beute zu optimieren, wenn sie schon eine Straftat begegen und somit auch das Risiko eingehen, erwischt zu werden. Also sprich, sie steigen eigentlich fast nur dort ein, wo was zu holen ist oder wo sie dies vermuten.

Und nur, weil man nicht vor dem PC sitzt, heißt es ja nicht, daß man außer Haus sein muß.

0
@Franz577

Du unterschätzt das Internet. 99% aller Straftäter im Internet fühlen sich vollkommen sicher während sie ihre Straftat begehen, und sind sich zumeist weder einem Risiko bewusst noch nehmen sie ihre Straftat als besonders schlimm wahr. In der Realität haben Einbrecher meistens ein gutes Bewusstsein dafür, welche Auswirkungen ihre Straftat hat wenn sie erwischt werden. Im Internet wählen die Täter sich in einen billigen Proxyanbieter ein und denken sie könnten jetzt problemlos Facebook, Google und die CIA hacken ohne das sie jemand aufspürt.

Das fängt schon bei Raubkopien an. Die meisten gucken sich bei Kinox Streams an oder ziehen sich schnell den Film runter. Im Laden würde das bedeuten sich die DVD unter die Jacke zu schieben und rauszugehen. Was glaubst du ist einfacher, bzw. wer glaubst du fühlt sich eher dem Risiko ausgesetzt? Für die meisten Filmdiebe im Internet ist das so normal wie Emails abrufen....

Und es muss kein gezielter Angriff sein. Eine liste mit gestohlenen IP-Logs von irgendeinem Server auf dem du warst, in einem Skript von irgendeinem möchtegern Anonymous-Skript-Kiddie welches Webcam-Exploits testen möchte um sich dann auf eventuell gefundene 14 Jährige Mädels einen keulen will, und schon bist du gefunden. Und vielleicht gibt es ja was an dir das interessant ist. Ich mein, es gibt einen Typen der kriegt einen harten wenn er sich an einem Atomkraftwerk reiben darf... Nix ist unmöglich

0

Es könnte sich bei der ausspionierten person um jemanden handeln, gegen den von der staatsanwaltschaft ermittelt wird. Dann wird der rechner oder das handy gehackt, um die kommunikation abzuhören. In dem fall ist aber das mikrofon wahrscheinlich interessanter als das bild der webcam

Da müßte dann aber schon ein sehr schweres Delikt bzw. ein Kapitalverbrechen im Raum stehen, damit solche Maßnahmen zulässig wären.

0

Was können Hacker/Regierungen mit einer IP Adresse anfangen?

Hallo ich hab mal eine Frage ich habe letztens einen Film gesehen wo es so Action Reich zwischen Hacker und Regierungen war und so mit schießenden Leute etc. Aber was ist davon wirklich echt ?

Was kann man alles mit einer IP Adresse anfangen

Genaue Lokalisierung? Angriffe auf das System (PC/Handy) Backdoor ? RAT verschicken automatisch installieren etc ?

Wenn ja wie funktioniert so was und warum ? Wie machen es Hacker wie macht es die Regierung z.B NSA ?

Wenn ich meine IP Adresse bei einem Tracker eingebe werde ich in Düsseldorf angezeigt also denke ich das ist alles Fake oder wenn ja wäre cool wenn es eine Möglichkeit gibt das selber zu testen.

LG

...zur Frage

Ein Bild bei Google finden?

Jemand hat mir ein Bild über Whatsapp geechickt. Ich gehe aber davon aus das dieses Bild nicht von der Person stammt. Kann man irgendwie herausfinden ob es dieses Bild irgendwie bei Google zu finden ohne es stundenlang zu suchen?

...zur Frage

Hackerangriff Mac Was tun?

Ich wurde soeben auf eine mysteriöse Seite geleitet (siehe Bild) und gehe davon aus, dass es sich um einen Hacker Versuch handelt. (Rechtschreibfehler, die Rubriken der Apple-Leiste waren nicht möglich anzuklicken...).

Dummerweise hab ich das nicht sofort geschnallt und auf ,,Jetzt Scannen'' gedrückt. Als die Seite dann mit dem Scannen beginnen wollte, ist mir der Hacker-Gedanke gekommen und ich habe sofort zurück gecklickt. (ca. 1-2 Sekunden)

Daraufhin war ich wieder auf der vorherigen Seite und der Zähler(der angeblich angibt, wann meine Daten kaputt sind) zählte seine 4 Minuten oder so von vorne.

Was soll/ kann ich jetzt tun?

Konnten bereits Daten geklaut worden sein???

Danke!

P.s. War auf einem MacBook Pro 2015

...zur Frage

Werden mit Fame Boom auch Kommentare geliked?

Hallo, es gibt im Play Store so eine App die heißt "Fame Boom" damit kann man sich auf Intagram Likes oder Abonnenten verschaffen, aber meine Frage ist ob die App auch die eigenen Kommentare unter anderen Bildern liked. Also wenn ich jetzt ein Kommentar unter ein Bild von jemand anderen schreibe, kann die App es so aussehen lassen als ob die Person meinen Kommentar geliked hat? Danke im Vorrauß🤗

...zur Frage

Kann man unterbewusst an jemanden denken?

Jemand, denkt aufgrund einer Angelegenheit an eine Person. Man denkt in einem bestimmten Moment an eine Person. Kann es sein, dass man danach unterbewusst an diese Person denken kann? Selbst, wenn man davon überzeugt, an etwas anderes zu denken?

...zur Frage

Kann man eine Webcam von außerhalb an einem anderen Computer starten?

Ich habe gestern Stirb Langsam 4.0 gesehen und dort haben Hacker immer die Webcams von anderen Leuten "ferngesteuert" bzw haben Sie einfach eingeschaltet und konnten somit den anderen PC User sehen, ohne dass er sie gesehen hat.

Ist sowas wirklich irgendwie möglich ohne das man es merkt? Zieht ihr eure Webcam immer raus wenn ihr sie nicht benutzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?