Warum waschen viele Menschen ihre Haare so selten?

3 Antworten

Ich denke es kommt auf unterschiedliche Faktoren an und hängt auch vom Typen selbst ab. Ich zum Beispiel wasche meine Haare seit Jahren 2x pro Woche und komme damit sehr gut klar. Letztens war ich auch beim Friseur und dieser meinte meine Haare seien sehr gesund. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Erfahrung, du musst gucken was für dich und deine Haare passt 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo argmnt👋

Wie oft man sich die Haare wäscht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, Haartyp, Lebensstil und persönlichem Empfinden.

Heutzutage kannst du Dank milder Shampoo deine Haare durchaus täglich waschen, neigt man jedoch zu trockenen Haaren, zu Spliss neigenden oder fettigen Haaren, dann empfiehlt es sich sie nur alle 2-3 Tage zu waschen, denn dadurch entzieht man der Kopfhaut nicht ihre eigenen Fette bei trockenem Haar und beugt vor, dass zu schnell Talg entsteht, der das haar wieder strähnig oder fettig aussehen lässt, bei fettender Kopfhaut.

Man kann seine Haare auch 1x pro Woche waschen, ob das gesünder ist, weiß ich nicht, auf alle Fälle sollte man auf seine individuellen Voraussetzungen achten und nicht blind was nachahmen um dann hinterher zu meckern, dass es bei einem selbst nicht geklappt hat.

Ich habe trockene Haare und trockene Kopfhaut, ich wasche alle 3-4 Tage, weil meine Haare zu Frizz neigen und ich erst wirklich was mit ihnen ab dem zweiten Tag anfangen kann, zudem neige ich zu Psoriasis und das verschlechtert sich umso häufiger ich Haare wasche, weil die Lösungen nicht einwirken können, wenn ich die am nächsten Tag gleich wieder rauswasche.

Ich persönlich mache es auch nur so alle 5 Tage und wenn ich Mal sehr geschwitzt habe dann nur den Haaransatz. Dadurch sind die Haare halt nicht so trocken und so