Warum warum werden John/ Jane Doe genannt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Doe

Der Begriff John Doe wurde spätestens ab dem 17. Jahrhundert von englischen Gerichten zur Bezeichnung fiktiver Parteien im Rahmen der sogenannten action of ejectment verwendet. Es finden sich auch andere Namen, wie z. B. Richard Roe ( englisch Roe: Reh), John Stiles, Richard Miles etc. Warum gerade diese Namen verwendet wurden, ist nicht bekannt. Aber es kann davon ausgegangen werden, dass die Häufigkeit des Namens John eine Rolle gespielt hat.

Interessant. Bei meinem Schachprogramm kommt nach Absturz schon mal diese Bezeichnung statt meines Namens. Muss dann wieder die CD einlegen und Nummer eintippen.

Wieder etwas dazugelernt.

Übrigens wird im Lied "Und die Band spielt "Waltzing Mathilda" auch solche ein Sammelname benutzt, "Jonny Turk".

Ums kurz zu machen. Das ist die englische Version vom deutschen "Otto normal"

Menschen ohne Namen . Nicht Identifizierbar.