Warum warnt die Bibel vor Zauberei,wenn es das nicht gäbe?

6 Antworten

Das wussten die Typen damals noch nicht - Magie damals war auch etwas anderes als "Harry Potter".

Der Teufel und seine Dämonen sind die Herren der Zauberei und gewinnen dadurch Macht über Menschen welche sich damit befassen. Meine Tante hat sich trotz meiner wiederholten Warnungen damit befasst und musste früh sterben.

Ich kann nur vor Zauberei warnen. Fliehe zu Jesus und er wird dich für das ewige Leben frei machen. Ansonsten wirst du es verlieren und den Schrecken Gottes bei der Auferstehung erleben.

Die Bibel warnt vor vielen Dingen, die ihre Autoren als Gefahr oder als Sünde betrachteten.

Im ersten Gebot zB warnt sie „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!“, aber als Christen glauben wir, dass es gar keine anderen Götter gibt. Dass die Bibel vor Dingen warnt oder sie verbietet, muss also nicht bedeuten dass diese Dinge existieren oder funktionieren, wie im Fall der Zauberei.

Zur Zeit der ganzen Konzile lebten die Menschen noch im wahrsten Sinne im Tal der Ahnungslosen.

Bild zum Beitrag

Selbst ein Gelehrter konnte ausser Schreiben und Lesen nicht wirklich viel erklären. Das fängt schon mit banalen Themen wie Tag und Nacht oder Sterne am Himmel an.

Das waren dann eben 'Nadelstiche' im Mantel der Nacht.

Und alles was der Mensch nicht erklären konnte, war schon immer mystisch, geheimnisvoll und 'Zauberei'.

 - (Bibel, Zauberei)

Gebete sind ja im Prinzip auch Zauberprüche. Also geht es wohl darum zu bestimmen welche Art Zauberei man erlaubt.

Wie widersprüchlich die biblischen Texte sind kann man feststellen, wenn man die Astrologischen Daten überprüft. Das darf natürlich niemandem auffallen

Chink1  04.02.2024, 09:59
Gebete sind ja im Prinzip auch Zauberprüche.

Nein. Gebete und Zaubersprüche sind unterschiedlich.

diem235er  04.02.2024, 10:00
@Chink1

Es sind Formeln die eine konkrete Wirkung erzeugen..

Zb das Vater Unser oder das Ave Maria.

Chink1  04.02.2024, 10:08
@diem235er

Ein Zauberspruch ist eine Forderung/Befehl. Ein Gebet ist eine Bitte.

Und sie müssen nicht unbedingt einer Formel entsprechen.

diem235er  04.02.2024, 10:13
@Chink1

Deshalb hab ich ja geschrieben im Prinzip.

Gebete die ein Gespräch mit Gott darstellen sind die andere Variante von Gebeten. Deshalb auch Zaubersprüche.

Es ist schon alles richtig so wie ich es formuliert habe.

diem235er  06.02.2024, 00:38
@Chink1

Auch wenn es andere Gebetsformen wie bedanken und Lob preisen gibt, spreche ich offensichtlich nicht von diesen Formen. Ethymologisch heißt das Wort bitten.

Eine Bitte und ein Befehl haben gemeinsam dass sie Wirkungen erzeugen möchten. Du bittest doch nicht wenn du keine Absichten hast.

Der Unterschied ist nur dass du die letztendlich Entscheidung dem anderen in die Hand gibst. Die hat der zwar bei dem Befehl zwar auch, aber man besteht mit dem Befehl darauf und möchte keine Wahl lassen.