Was waren genau die Probleme bei Trainer& Spielern, dass die deutsche Nationalelf bei der WM 2018 & auch bei der EM 2000 so schlecht gespielt haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die EM 2000 für Deutschland eigentlich eher vergleichen mit der WM 2022 für Deutschland. Auch bei der EM 2000 kam eine deutsche Mannschaft aufs Feld, die einfach wahllos zusammengewürfelt wurde, als Chaotenhaufen. Wirklich wahr. Erich Ribbeck hatte es total versäumt, diese Mannschaft aufeinander vorzubereiten. So wusste keiner von ihnen, wie der andere auf dem Platz so mitspielt. Es gab ja auch kein Konzept, an dem sie sich orientieren konnten. Einige Spieler waren bereits zu alt, andere zu jung, wieder andere hatten das Zeug nicht, um auf dem Niveau zu spielen und nochmal andere waren für eigene Patzer im Ligateam bekannt. Es funktionierte eigentlich selten etwas. Und wenn, dann ein Schuss von Mehmet Scholl, der damit noch vor einer Blamage gegen Rumänien retten konnte.

Bei der WM 2018 lief es ein bisschen anders. Es fing eigentlich bereits 2016 mit diesem Untergang an. Joachim Löw legte dort den Schalter von "Leistung" auf "Bevorzugung" um. Somit kamen bereits dort viele gute Spieler entweder gar nicht zum Einsatz oder nur als Reservisten für ein paar Minuten. 2018 ging die Bevorzugung weiter und zwar ganz neu: Manuel Neuer, der nur 3 Spiele für seinen Verein absolviert hatte, weil er lange Zeit verletzt war, durfte seelenruhig als Nummer 1 ins Tor, während Marc-André ter Stegen, der sich in 37 Spielen für seinen Verein abgemüht hatte, der ewige Zweite blieb. Hier kann man bereits erkennen, dass selbst für Löw das absolute reinhängen, um für das große Team nominiert zu werden, keine Rolle spielte. Er bevorzugte irgendwen einfach. So kam selbst Leroy Sané nicht mit zur WM 2018, obwohl dieser mit Manchester City Meister und Pokalsieger wurde.

Die FIFA loste auch eine Gruppenphase für Deutschland aus, die nicht unbedingt darauf abgezielt hätte, dass Deutschland sofort rausflog, zumal dort Gegner waren, die nicht als große Nationen im Fußball galten. Was tat die Presse deswegen? Sie bezeichnete die Deutschen ständig als den großen Favoriten und kritisierte Mexiko bereits lange Zeit als den Underdog, der nicht gefährlich werden könnte. Doch genau das machten sich die Mexikaner zu Nutze. Sie wussten, sie hatten weniger zu verlieren, als die Deutschen und kamen deswegen auch mit gutem Rückhalt an. Guillermo Ochoa hielt sensationell gegen Deutschland. Und Hirving Lozano sagte schließlich Danke und machte das Tor. Gegen Schweden: gleiches Bild. Zu große Siegessicherheit bei Deutschland. So lagen sie auch gegen Schweden schnell hinten. Zwar gewann Deutschland zum Schluss 2:1, aber sie hatten weniger dafür gearbeitet, als wenn sie als gut eingespieltes Team aufgetreten wären. Gegen Südkorea dann das Highlight: wieder bezeichnete die Presse die Südkoreaner als Underdog, der kaum was reißen kann. Genau das spielte ihnen wieder in die Hände. Die Südkoreaner rannten und ackerten, was sie konnten, um die Deutschen damit zu ärgern. Und die Deutschen hatten zwar Chancen, aber man merkte ihnen trotzdem an, dass sie total lustlos auftraten. So gewann Südkorea schließlich mit 2:0.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Stimme mit Dir überein. Außer in einem Punkt: Sane war auch in den Vorbereitungsspielen des Jahres 2018 vor der WM schlecht, vor allem gegen Österreich. Ich glaube kaum, dass er der Nationalelf hätte helfen können. Er war auch die Jahre danach in der Nationalelf mit sehr wechselhaften Leistungen dabei und hat bei den letzten beiden Turnieren enttäuscht. Und bei Man City war er - so weit ich mich recht entsinne - eher Einwechselspieler. Aber das mit der Überheblichkeit der Presse ist ja schon öfters passiert: auch 1978 und 1986 gegen Österreich und 2003 in Island, wo es dann ja auch Völlers Wutrede gab. Das findet sich oft bei großen Fußballnationen. Auch in England, wo ich lebte, habe ich es öfter mitbekommen.

2018 war auf jeden Fall die schlechte Abwehr schuld!

rallerapper799  25.09.2023, 21:45

Es war noch mehr dran schuld. In erster Linie diese Tatsache, dass Joachim Löw nicht mehr nach "Leistung" sondern nach "Bevorzugung" nominierte. Wir hätten bessere Spieler dabei haben können, wenn er daran gedacht hätte, dass ter Stegen im Tor viel besser vorbereitet war und dass Sané Meister und Pokalsieger mit seinem Verein geworden ist. Aber nein...