Warum war Spanien bis 2008 nicht erfolgreich bei internationalen Turnieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil vorher andere Mannschaften besser waren. Und vorher hatten andere Nationen bessere und mehr Stars. Spanien hatte bis 2008 so gut wie keine Spieler in den Top 10 oder 20 besten Spieler aller Zeiten bzw. andere Nationen hatte davon mehr. Außerdem war es bei Spanien oft eine Mischung aus Verspieltheit, Ineffizienz und ruppigem Fußball, vor allem in den 70ern und 80ern. Den größten Unterschied haben meistens die ausländischen Stars gemacht wie Di Stefano, Puskas, Hidegkuti, Cruyff, Netzer, Breitner, Schuster, Maradona, Hugo Sanchez, Romario, Ronald Koeman, Stoitschkow, etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie gehörten auch vorher zum erweiterten Favouritenkreis, waren aber keine Tourniermannschaft. Zeitweise hatten sie vor EM- oder WM-Beginn unglaubliche Serien hingelegt und tollen Fußball gezeigt, dann kamen sie aber im Tournier nicht zurecht.

Was Spanien bis dahin fehlte war, auf seinen Stil zu vertrauen. Sie wollten so defensiv wie Italien sein, so stark wie Frankreich, so verspielt wie Brasilien, so resoulut wie Deutschland und sahen nicht, dass sie eigentlich nur sie selbst sein mussten, ohne auf andere zu blicken.

Das änderte sich 2008. Sie patzten in der EM-Quali. Trainer Lous Aragonés stand vor dem Rauswurf. Man gab ihm noch eine Chance, die er nutzte und er ließ den Stil spielen, den Spanien schon immer inne hatte: Tiki Taka, sprich Kurzpassspiel mit absolutem Ballbesitz. Schluss mit Experimenten.

In den letzten Tournieren schlug Spanien sich eher selbst, indem man z. B. den Trainer 3 Tage vor Tournierbeginn rauswarf, weil der zu Real Madrid wechselte oder zuvor den Generationenwechsel nicht hinbekam und müde Altstars mitnahm, die schon in der Liga umstritten waren.

Kann ja sein, dass erst 2008 das Konzept perfekt war.

Dass es auch nicht immer sofort mit Topstars klappt, hatte Argentinien auch schon bewiesen gegen Deutschland. 2006 ohne Lionel Messi verloren, 2010 mit Lionel Messi verloren, 2014 mit Lionel Messi verloren.

Weil sie bis dahin noch kein Ticki Tacka gespielt haben. Als sie das drin hatten haben sie alle an die Wand und schwindelig gespielt. 😜👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Da gibt es sicherlich Faktoren die andere Teams besser gemacht haben. Auch Zufall spielt da eine große Rolle.