Warum war Faust ungläubig?

2 Antworten

Nun: Glauben ist nicht gleich Glauben. Meiner Wahrnehmung nach glauben weit über 90% aller Menschen an Gott. Die meisten wollen aber nichts mit ihm zu tun haben, weil sie davon ausgehen, dass er uns die Lebensfreude nimmt.

So muss es auch mit Faust gewesen sein. An die Existenz Gottes hat er sicherlich geglaubt. Die ist ja auch nicht wegzudiskutieren. Er war aber nicht bereit Gott zu begegnen bzw. ihn anzubeten. Nur in diesem Sinn war er ungläubig.

Wenn Faust ja immer das Gegenteil von dem erreicht was er will, dann muss er davon ausgehen das es keinen Gott wie in der Bibel gibt sondern nur einen der böses schaft.